Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema, welche Eigenschaften eine gute und erfolgreiche Führungskraft ausmachen. Auch heutzutage existieren noch viele Definitionen für Führung und Führungspersönlichkeiten. Umso mehr versucht die Wissenschaft durch Befragungen und Studien zumindest Charaktermerkmale oder Typen zu kategorisieren. Es stellt sich somit die Frage, ob sämtliche Führungskräfte ähnliche Merkmale besitzen und einer ähnlichen Persönlichkeitstypologie angehören. Die Erkenntnisse dieser Arbeit können sowohl im allgemeinen Personalmanagement als auch in weiteren Studien zur Auswahl von Führungskräften, zum Beispiel als Nachfolge in Familienunternehmen, von Nutzen sein.
Weiterführend ist die Arbeit in sechs Kapitel gegliedert. Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit der Problemstellung der Arbeit. Anschließend werden für die Thematik benötigte Begriffe erläutert. Dann wird das empirische Vorgehen beschrieben und die Ergebnisse ausgewertet. Abschließend zieht die Autorin ein Fazit und gibt einen Ausblick auf Möglichkeiten für weitere Studien.
Führungskräfte und Führung an sich ist bis zum heutigen Zeitpunkt ein nicht eindeutig definierter Bereich der Arbeitswelt. Trotz vermehrten Versuchen der Wissenschaft ist es weiterhin schwierig, durch Studien und Befragung "die" Führungspersönlichkeit, beziehungsweise "die" Charaktermerkmale, die eine Person zur Führungskraft machen, zu benennen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Problemstellung
- 3. Begriffdefinitionen
- 3.1. Persönlichkeitstypen nach C.G. Jung und Myers-Briggs
- 3.2. Motive
- 3.2.1 Implizite Motive
- 3.2.2 Explizite Motive
- 3.3. Myers-Briggs-Typ-Indikator-Test und ViQ
- 4. Empirisches Vorgehen
- 4.1. Methode
- 4.2. Auswertung
- 4.2.1 16Personalities
- 4.2.2 ViQ-Test
- 4.2.3 16Personalities und ViQ im Vergleich
- 5. Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Persönlichkeitseigenschaften erfolgreicher Führungskräfte. Ziel ist es, zu ergründen, ob sich Führungskräfte durch ähnliche Persönlichkeitsmerkmale oder Typologien charakterisieren lassen. Die Ergebnisse sollen für Personalmanagement und die Auswahl von Führungskräften relevant sein.
- Definition und Abgrenzung von Führung und Führungspersönlichkeiten
- Analyse von Persönlichkeitstypologien im Kontext von Führung
- Empirische Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen praktizierender Führungskräfte
- Vergleich verschiedener Persönlichkeitstests (16Personalities, ViQ)
- Implikationen für die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und betont die Bedeutung von Vorbildern im Führungskontext. Sie verweist auf die Vielfältigkeit der Definitionen von Führung und Führungspersönlichkeiten und stellt die Forschungsfrage nach Gemeinsamkeiten in den Persönlichkeitsmerkmalen von Führungskräften. Die Arbeit legt dar, wie die gewonnenen Erkenntnisse für Personalmanagement und die Auswahl von Führungskräften relevant sind und skizziert den Aufbau der Arbeit.
2. Problemstellung: Dieses Kapitel beleuchtet die Uneinheitlichkeit in der Definition von Führungskräften und Führungskompetenzen. Es wird die Problematik aufgezeigt, dass oft fälschlicherweise die beste Fachkraft zur Führungskraft ernannt wird, ohne Führungskompetenzen zu berücksichtigen. Der Widerspruch zwischen verschiedenen Definitionen von Führung – von rein arbeitsrechtlicher bis hin zu einer kulturprägenden Rolle – wird diskutiert. Das Kapitel unterstreicht die Notwendigkeit einer eindeutigen Definition von Führungskompetenzen und erfolgreichen Führungspersönlichkeiten.
3. Begriffdefinitionen: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe der Arbeit. Es beschreibt verschiedene Persönlichkeitstypen nach C.G. Jung und dem Myers-Briggs-Typ-Indikator, unterscheidet zwischen impliziten und expliziten Motiven und erläutert die Funktionsweise der verwendeten Tests (Myers-Briggs-Typ-Indikator-Test und ViQ).
4. Empirisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung. Es erläutert die angewandte Methode, die Auswertung der Ergebnisse aus den Tests 16Personalities und ViQ, und den Vergleich der Ergebnisse beider Tests. Der Fokus liegt auf der detaillierten Darstellung der Datenanalyse und des Vergleichs der beiden verwendeten Methoden zur Persönlichkeitsbestimmung im Kontext der Führungskräfte.
Schlüsselwörter
Führungskräfte, Persönlichkeitstypologien, Myers-Briggs-Typ-Indikator, ViQ-Test, Persönlichkeitsmerkmale, Führungskompetenzen, Personalmanagement, empirische Untersuchung, 16Personalities.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Arbeit: Persönlichkeitseigenschaften erfolgreicher Führungskräfte
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit untersucht die Persönlichkeitseigenschaften erfolgreicher Führungskräfte. Das Hauptziel ist es zu ergründen, ob sich Führungskräfte durch ähnliche Persönlichkeitsmerkmale oder Typologien charakterisieren lassen. Die Ergebnisse sollen für Personalmanagement und die Auswahl von Führungskräften relevant sein.
Welche Themen werden in der Arbeit behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Definition und Abgrenzung von Führung und Führungspersönlichkeiten, Analyse von Persönlichkeitstypologien im Kontext von Führung, empirische Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen praktizierender Führungskräfte, Vergleich verschiedener Persönlichkeitstests (16Personalities, ViQ) und Implikationen für die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften.
Welche Methoden wurden angewendet?
Die Arbeit verwendet eine empirische Methode. Es werden die Ergebnisse der Persönlichkeitstests 16Personalities und ViQ analysiert und verglichen. Die detaillierte Darstellung der Datenanalyse und der Vergleich der beiden Methoden zur Persönlichkeitsbestimmung im Kontext der Führungskräfte stehen im Mittelpunkt des empirischen Vorgehens.
Welche Persönlichkeitstests wurden verwendet?
Es wurden der Myers-Briggs-Typ-Indikator-Test (in der Variante 16Personalities) und der ViQ-Test verwendet. Die Arbeit beschreibt die Funktionsweise beider Tests.
Welche Persönlichkeitstypen werden betrachtet?
Die Arbeit stützt sich auf die Persönlichkeitstypen nach C.G. Jung und dem Myers-Briggs-Typ-Indikator. Sie differenziert auch zwischen impliziten und expliziten Motiven.
Welche Begriffe werden definiert?
Zentrale Begriffe wie Führung, Führungspersönlichkeit, Persönlichkeitstypen nach C.G. Jung und Myers-Briggs, implizite und explizite Motive, sowie die Funktionsweise der verwendeten Tests (Myers-Briggs-Typ-Indikator-Test und ViQ) werden in der Arbeit definiert.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Problemstellung, Begriffdefinitionen, Empirisches Vorgehen und Fazit und Ausblick. Jedes Kapitel wird in der Arbeit zusammengefasst.
Welche Schlussfolgerungen werden gezogen?
Das Fazit und der Ausblick werden in einem separaten Kapitel präsentiert und ziehen Schlussfolgerungen aus den empirischen Ergebnissen. Die Implikationen für das Personalmanagement und die Auswahl von Führungskräften werden diskutiert.
Welche Schlüsselwörter sind relevant?
Schlüsselwörter sind: Führungskräfte, Persönlichkeitstypologien, Myers-Briggs-Typ-Indikator, ViQ-Test, Persönlichkeitsmerkmale, Führungskompetenzen, Personalmanagement, empirische Untersuchung, 16Personalities.
Wo finde ich mehr Informationen?
Für detaillierte Informationen wird auf die vollständige Arbeit verwiesen (hier wäre der Link zur Arbeit einzufügen).
- Quote paper
- Sarah Busch (Author), 2019, Persönlichkeitstypologien von Führungspersönlichkeiten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/465038