Der nachfolgende Unterrichtsentwurf orientiert sich an den Ausführungen, die Tilman von Brand zum Langentwurf macht, wie ihn Referendare in der Regel während ihrer Ausbildungszeit vor Unterrichtsbesuchen anzufertigen haben. Die vorgeschlagene Gliederung wird dabei eingehalten. Erstellt wird eine Unterrichtsstunde im Fach Deutsch, wie sie tatsächlich im Rahmen des Praxissemesters während des Masterstudiums geplant und durchgeführt wurde.
Dieser Langentwurf entstand allerdings erst nach Beendigung des Praxissemesters. Das bedeutet, dass die meisten der hier behandelten Aspekte, etwa die didaktische Analyse und die Sachanalyse, erst nach Durchführung der Stunde bearbeitet wurden. Auch die Angaben zur Stellung der Stunde im Rahmen der Unterrichtseinheit dienen ausschließlich der vollständigen Planung und entsprechen nicht den tatsächlich durchgeführten Unterrichtsstunden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Deckblatt eines Unterrichtsentwurfs
- Angaben zur Lerngrupppe/Lernvoraussetzungen
- Stellung der Stunde im Rahmen der Unterrichtseinheit
- Angaben zum Stundenthema/Sachanalyse
- Didaktische Überlegungen
- Lernziele
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Methodische Überlegungen
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit setzt sich zum Ziel, eine Unterrichtseinheit zu einem literarischen Text zu skizzieren und einen Langentwurf zu einer Unterrichtsstunde zu erstellen. Der Fokus liegt dabei auf der Charakterisierung der Hauptfiguren in Heinrich von Kleists "Die Marquise von O...".
- Charakterisierung der Hauptfiguren
- Analyse der Handlungsmotive
- Interpretation der Figurenbeziehungen
- Diskussion der moralischen und gesellschaftlichen Aspekte
- Entwicklung von Interpretationen und Textverständnis
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt den Kontext des Unterrichtsentwurfs dar und erläutert die gewählte Gliederung. Sie verdeutlicht, dass die Arbeit auf den Ausführungen von Tilman von Brand zum Langentwurf basiert, wie ihn Referendare während ihrer Ausbildungszeit vor Unterrichtsbesuchen anzufertigen haben.
Deckblatt eines Unterrichtsentwurfs
Dieses Kapitel präsentiert das Deckblatt des Unterrichtsentwurfs, welches die relevanten Informationen wie das Fach, den Praxissemesterstudenten, die Ausbildungsschule und den Zeitpunkt der Stunde enthält.
Angaben zur Lerngrupppe/Lernvoraussetzungen
In diesem Abschnitt wird die Lerngruppe des Deutsch-Leistungskurses in der Q1 beschrieben. Die Informationen umfassen die Anzahl der Schüler, die Leistungsstärke und die Erfahrungen mit dem Unterricht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schüler oft oberflächliche Antworten geben und Schwierigkeiten haben, am Text zu belegen und zu argumentieren.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Hausarbeit beinhalten: Unterrichtsentwurf, Langentwurf, Literaturdidaktik, Sekundarstufe I und II, Heinrich von Kleist, Die Marquise von O..., Figurencharakterisierung, Handlungsmotive, Interpretation, Textverständnis.
- Quote paper
- Marcel Kling (Author), 2018, Charakterisierung der Hauptfiguren in "Die Marquise von O…." von Heinrich von Kleist, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/463742