Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Kunden im e-Business - Ist dies überhaupt möglich, und wenn ja wie? Dazu wird zunächst beschrieben, was e-Business überhaupt besagt, welche Bedeutung ihm zukommt und wo es einzuordnen ist. Im Anschluss daran werden die Themen e-Commerce und e-Marketing näher beleuchtet und abschließend werden die wichtigsten Instrumente zur Kundenbindung vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition, Bedeutung und Einordnung des e-Business
- e-Commerce und e-Marketing
- Besonderheiten des e-Commerce in puncto Kundenbindung
- e-Marketing
- Personalisierung und one-to-one-Marketing
- Grenzen der Personalisierung
- Instrumente zur Kundenbindung
- Newsletter
- Kundenkarte
- Verbundangebote
- Virtuelle Kundenclubs
- Überprüfung des Erfolges von Kundenbindungsmaßnahmen
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage der Kundenbindung im E-Business. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Welt für die Kundenbeziehung bietet. Dabei wird der Fokus auf die Besonderheiten des E-Commerce im Hinblick auf die Kundenbindung gelegt.
- Definition und Bedeutung des e-Business
- Besonderheiten des E-Commerce in puncto Kundenbindung
- Instrumente und Strategien zur Kundenbindung im E-Business
- Personalisierung und one-to-one-Marketing im E-Commerce
- Überprüfung des Erfolgs von Kundenbindungsmaßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Kundenbindung im E-Business ein und erläutert die Bedeutung dieses Themas im Kontext des zunehmenden Wettbewerbs. Kapitel 2 definiert den Begriff des e-Business und erläutert seine Bedeutung im digitalen Zeitalter. Kapitel 3 analysiert die Besonderheiten des E-Commerce im Hinblick auf die Kundenbindung und beleuchtet die Rolle von e-Marketing, Personalisierung und one-to-one-Marketing. Kapitel 4 befasst sich mit verschiedenen Instrumenten zur Kundenbindung im E-Business, wie Newsletter, Kundenkarten, Verbundangebote und virtuelle Kundenclubs. Die Überprüfung des Erfolgs von Kundenbindungsmaßnahmen wird in Kapitel 5 behandelt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen Kundenbindung, e-Business, e-Commerce, e-Marketing, Personalisierung, one-to-one-Marketing, Newsletter, Kundenkarten, Verbundangebote, virtuelle Kundenclubs und Erfolgsmessung von Kundenbindungsmaßnahmen.
- Quote paper
- Yvonne Strunz (Author), 2004, Kundenbindung im e-Business, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/46236