Ein stetiges Wachstum des Online-Handels führt in der heutigen Zeit zu einer verstärkten Bedeutsamkeit von Kundenbindungsinstrumenten im Internet. Bedingt wird diese Problematik durch die Konsequenz, dass immer mehr Konkurrenten im Internetmarkt dazu stoßen. Mit inbegriffen sind die besonderen Herausforderungen des Internets, welche durch einen einfachen Wechsel der Anbieter, erhöhte Transparenz und vorliegende Anonymität geprägt sind. Zur Überwindung dieser Probleme werden neben den klassischen Kundenbindungsinstrumenten, neue und innovative Instrumente gebraucht, welche diesen Anforderungen gerecht werden. Demzufolge ist der Anspruch dieser Arbeit diese potenziellen Instrumente zur Kundenbindung im Internet zu identifizieren. Um einen praxisorientierten Fokus zu gewährleisten, werden diese Instrumente anschließend auf das Unternehmen Zalando übertragen. Das Resultat dieses Transfers bildet ein fünf Sterne Bewertungssystem ab, welches den gegenwärtigen Zustand der Kundenbindungsinstrumente von Zalando widerspiegeln. Die Ergebnisse belegen, bis auf eine Ausnahme, überdurchschnittliche Kundenbindungsmaßnahmen bei Zalando und stehen somit in einem eindeutigen Zusammenhang mit dem wachsenden Erfolg des zu untersuchenden Unternehmens.
Inhaltsverzeichnis
- Kapitel 1: Einleitung
- Kapitel 2: Kundenbindung
- 2.1 DEFINITION KUNDENBINDUNG
- 2.2 DETERMINANTEN DER KUNDENBINDUNG
- 2.2.1 Fördernde Determinanten
- 2.2.2 Hemmende Determinanten
- Kapitel 3: Kundenbindung im Internet
- 3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE KUNDENBINDUNG IM INTERNET
- 3.2 INSTRUMENTE ZUR KUNDENBINDUNG IM INTERNET
- Kapitel 4: Kundenbindung bei Zalando
- 4.1 VORSTELLUNG DES UNTERNEHMENS
- 4.2 ANWENDUNG DER KUNDENBINDUNGSINSTRUMENTE
- Kapitel 5: Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Seminararbeit befasst sich mit der Thematik der Kundenbindung im Internet, insbesondere im Kontext des Online-Modehändlers Zalando. Ziel ist es, geeignete Kundenbindungsinstrumente im Internet zu identifizieren und auf das Unternehmen Zalando zu übertragen. Die Arbeit untersucht die Herausforderungen der Kundenbindung im Online-Handel sowie die Bedeutung von innovativen Strategien angesichts steigender Konkurrenz und erhöhter Marktransparenz.
- Definition und Determinanten der Kundenbindung
- Spezifische Anforderungen an die Kundenbindung im Internet
- Innovative Instrumente zur Kundenbindung im Internet
- Anwendung von Kundenbindungsinstrumenten bei Zalando
- Bewertung der Kundenbindungsmaßnahmen von Zalando
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung stellt die Relevanz des Themas Kundenbindung im Kontext des wachsenden Online-Handels dar. Die Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen der Kundenbindung im Internet, die durch die hohe Konkurrenz und die veränderte Marktstruktur entstehen.
Kapitel 2: Kundenbindung definiert den Begriff der Kundenbindung und erläutert die relevanten Determinanten, die die Kundenbindung beeinflussen. Diese Determinanten werden in fördernde und hemmende Determinanten unterteilt.
Kapitel 3: Kundenbindung im Internet analysiert die spezifischen Anforderungen an die Kundenbindung im Internet und stellt verschiedene Instrumente vor, die zur Kundenbindung im Online-Handel eingesetzt werden können.
Kapitel 4: Kundenbindung bei Zalando stellt das Unternehmen Zalando vor und untersucht die Anwendung der im Kapitel 3 vorgestellten Kundenbindungsinstrumente bei diesem Unternehmen.
Schlüsselwörter
Kundenbindung, Online-Handel, Internet, Zalando, Kundenmanagement, Kundenbindungsinstrumente, Markttransparenz, Wettbewerb, innovative Strategien, E-Commerce.
- Quote paper
- Matthias Pyka (Author), 2018, Kundenbindung im Internet am Beispiel des Unternehmens Zalando, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/452152