Unterrichtsstörungen halten immer wieder den Unterricht auf und können sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen beim Lernen beziehungsweise Lehren erheblich beeinträchtigen. So sollen bis zu 60 Prozent des Unterrichts durch Unterrichtsstörungen und deren Unterbindung verschwendet werden. Dabei können diese sehr vielfältig aussehen, weshalb die Lehrkraft „für unterschiedliche Probleme auch unterschiedliche Handlungskonzepte“ benötigt. Ein Konzept, das bereits an vielen Schulen in Deutschland eingeführt wurde, ist die Trainingsraum-Methode.
Das Thema der Hausarbeit wird „Unterrichtsstörungen und die Trainingsraum-Methode als mögliche Lösung“. Dabei habe ich mich für dieses Thema entschieden, da „Unterrichtstörungen“ für mich als angehender Lehrer ein sehr wichtiges Thema ist und deswegen vertieft werden sollte. Zudem habe ich mich für die Trainingsraum-Methode entschieden, da ich sie sehr interessant finde und ich herausarbeiten will, für welche Altersgruppen und Schulen diese geeignet ist und für welche eher nicht.
„Unterrichtsstörungen“ sind immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen. Dabei stehen besonders Prävention und Intervention von diesen im Vordergrund, aber auch Ursachen von Störverhaltensweisen. Hierbei wird besonders häufig der Begriff „Classroom Management“ mit eingeschlossen, der unterschiedliche Methoden der Klassenführung impliziert.
Als Literatur dient vor allem das Werk von Heidrun Bründel und Erika Simon, insbesondere „Die Trainingsraum-Methode. Unterrichtsstörungen- klare Regeln, klare Konsequenzen“. Außerdem sind „Trainingsraumkritik“ von Joachim Bröcher und „Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung“ von Hans-Peter Nolting sehr hilfreich. Ebenso sollen in dieser Arbeit Abbildungen verwendet werden, die überwiegend aus dem eben erwähnten Werk von Bründel und Simon stammen.
Zunächst werde ich den Begriff „Unterrichtsstörung“ definieren und mögliche Ursachen sowie Lösungsstrategien aufführen. Daran anschließend werde ich die Trainingsraum-Methode, insbesondere ihren Ablauf und Ziele, darstellen. Abschließend wird eine Bewertung dieser Methode stattfinden, in der Vorteile und Nachteile sowie der sinnvolle Gebrauch dieser Methode diskutiert werden soll. Dabei soll vor allem im Fokus stehen, für welche Altersgruppen und für welche Schulen diese Methode hilfreich sein könnte.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ursachen und Lösungen von Unterrichtsstörungen
- Die Trainingsraum-Methode
- Ablauf der Trainingsraum-Methode
- Ziele der Trainingsraum-Methode
- Bewertung der Trainingsraum-Methode
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit Unterrichtsstörungen und untersucht die Trainingsraum-Methode als mögliche Lösung. Das Ziel ist es, die Trainingsraum-Methode detailliert zu analysieren, ihren Ablauf und ihre Ziele zu beleuchten sowie ihre Eignung für verschiedene Altersgruppen und Schulformen zu beurteilen.
- Definition und Ursachen von Unterrichtsstörungen
- Die Trainingsraum-Methode als Lösungsansatz
- Ablauf und Ziele der Trainingsraum-Methode
- Bewertung der Wirksamkeit und Anwendbarkeit der Methode
- Geeignete Einsatzbereiche und potenzielle Einschränkungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Relevanz von Unterrichtsstörungen sowie die Bedeutung der Trainingsraum-Methode. Sie beleuchtet den Forschungsstand und die verwendete Literatur.
Im zweiten Kapitel werden zunächst „Unterrichtsstörungen“ definiert und verschiedene Ursachen sowie Lösungsstrategien aufgezeigt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der subjektiven Natur von Unterrichtsstörungen und den verschiedenen Ebenen, auf denen sie entstehen können, beispielsweise im Schülerverhalten, im Lehrerverhalten oder in den institutionellen Strukturen der Schule.
Das dritte Kapitel widmet sich der Trainingsraum-Methode. Es beschreibt ihren Ablauf und ihre Ziele im Detail, beleuchtet die dahinterstehende Theorie und skizziert die unterschiedlichen Phasen, die bei der Anwendung der Methode durchlaufen werden.
Schlüsselwörter
Unterrichtsstörungen, Trainingsraum-Methode, Classroom Management, Prävention, Intervention, Schülerverhalten, Lehrerverhalten, Institutionelle Strukturen, Schule, Regeln, Konsequenzen, Beurteilung, Bewertung, Anwendung.
- Quote paper
- Christian Mands (Author), 2018, Unterrichtsstörungen. Die Trainingsraum-Methode als mögliche Lösung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/450289