Im Bildungsdiskurs gilt die Beherrschung der Unterrichtssprache als wichtiger Prädiktor für den Schulerfolg. Diese Erkenntnis ist problematisch, da „die Alltagskommunikation nicht ausreicht, um in der fachsprachlich orientierten Schule erfolgreich zu sein“ (Dehn 2011). Im Zuge dessen gewann der Begriff der Bildungssprache seit dem letzten Jahrzehnt immer mehr an Bedeutung. Kennzeichen dieses sprachlichen Registers sind fachliche Terminologie sowie Orientierung an syntaktischen und schriftsprachlichen Strukturen. Die o. g. Problematik führte zu dem Anspruch einer durchgängigen Sprachbildung im Unterricht. Hierbei sind in jüngerer Vergangenheit die sog. Diskurskompetenzen in den Vordergrund gerückt, die für den Aufbau sprachlicher Kompetenzen hohe Relevanz besitzen. Um der Forderung nach durchgängiger Sprachbildung gerecht zu werden, könnten sich fachliche Klassengespräche als eine Erwerbsressource für bildungssprachliche Praktiken eignen: Nach Morek & Heller können diskursive Fähigkeiten im Unterrichtsgespräch informell gefördert werden. Wie im späteren Verlauf dieser Ausarbeitung deutlich wird, wird dieses Lernpotential in der Schulpraxis jedoch unzureichend genutzt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Eingrenzung zentraler Begriffe
- Diskurspraktiken und Diskurseinheiten
- Diskurskompetenz
- Typische Sprachmuster der Lehrer-Kind-Kommunikation
- Diskurskompetenzen: Erwerbsförderliche sprachliche Lehreraktivitäten im Klassengespräch
- Diskurs- und Kontextualisierungsgelegenheiten Schaffen
- Orchestriertes vs. solistisches Erzählen
- Problematisierungen
- Metakommunikative Bezugnahme
- Hilfestellungen bei der Vertextung und Markierung
- Reparatursequenzen
- Continuer
- Diskursmodelle anbieten
- Diskurs- und Kontextualisierungsgelegenheiten Schaffen
- Zusammenfassung der Lehreraktivitäten im Kontext typischer Sprachmuster im Unterrichtsalltag
- Mögliche didaktische Nachteile diskursfördernder Lehreraktivitäten
- Schlussfolgerungen für kommunikative Muster in fachlichen Unterrichtsgesprächen
- Diskussion der Ergebnisse
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern das Klassengespräch in der Grundschule als impliziter Anwendungs- und Lernkontext für Diskurskompetenz durch lehrerseitige Gesprächsaktivitäten verbessert werden kann. Die Arbeit analysiert die Förderung von Diskurskompetenzen im Klassengespräch der Grundschule und leitet daraus didaktische Schlussfolgerungen ab.
- Bedeutung von Diskurskompetenzen für den Schulerfolg
- Analyse typischer Sprachmuster in der Lehrer-Kind-Kommunikation
- Empfehlungen der Diskursdidaktik für erwerbssupportive Maßnahmen der Diskurskompetenz
- Einordnung der Erkenntnisse der Diskursdidaktik im Kontext der Kommunikation im Schulalltag
- Globale Perspektive auf die lehrerseitige Kommunikation in Hinblick auf die Ergebnisse der Analyse
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt das Problemfeld der Sprachbildung in der Schule dar und führt die Fragestellung der Arbeit ein. Sie beschreibt die Zielstellung und die Gliederung der Hausarbeit.
- Kapitel 2 definiert die Begriffe Diskurspraktiken, Diskurseinheiten und Diskurskompetenz und erläutert die Strukturmerkmale der Diskurskompetenz.
- Kapitel 3 bietet eine Bestandsaufnahme der lehrerseitigen Kommunikation im Schulalltag und beleuchtet typische Sprachmuster in der Lehrer-Kind-Kommunikation.
- Kapitel 4 stellt Empfehlungen der Diskursdidaktik für erwerbssupportive Maßnahmen der Diskurskompetenzen vor und geht auf die Gestaltung von Diskurs- und Kontextualisierungsgelegenheiten sowie Hilfestellungen bei der Vertextung und Markierung ein.
- Kapitel 5 ordnet die Erkenntnisse der Diskursdidaktik im Kontext der Kommunikation im Schulalltag ein und analysiert die didaktischen Vor- und Nachteile diskursfördernder Lehreraktivitäten.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Diskurskompetenz, Bildungssprache, Klassengespräch, Grundschule, Lehreraktivitäten, Sprachbildung, Diskurspraktiken, Diskurseinheiten, Kontextualisierung, Vertextung, Markierung.
- Quote paper
- Marco Rickenbrock (Author), 2018, Integrierte Förderung diskursiver Kompetenzen im Klassengespräch der Grundschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/444214