Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit zwei Themenschwerpunkten: Wortschatz- und Grammatikarbeit im Englischunterricht deren Studium an einem Aachener Gymnasium. Sie bilden die Grundlage des theoretischen Sprachenlernens: ohne den korrekten Gebrauch der Grammatik sowie einem Mangel an Vokabeln fehlt den Englisch-Lernenden die Basis für das Fremdsprachenlernen und somit die Möglichkeit sich mit Muttersprachlern zu verständigen. Dementsprechend ist diese Wichtigkeit der zu untersuchenden Elemente des Sprachunterrichts Motivation meines Forschungsvorhabens.
Die Wortschatzarbeit wurde in drei verschiedenen (Alters-)Klassen mit Hilfe eines Beobachtungsbogens, der gemeinsam im praxissemesterbegleitenden Seminar erarbeitet und von mir an meine Praktikumsschule angepasst wurde, durchgeführt. Er konzentriert sich auf das Erscheinen, die Aussprache und die Semantisierung neuer Vokabeln im Unterricht. Aufgrund der Studienhypothese, dass sich das Vokabellernen von der fünften Klasse bis zum Abitur einer stetigen Veränderung vollzieht, wurde eine fünfte Klasse, eine EF (zehnte Klasse) und ein Leistungskurs der Q1 (elfte Klasse) erforscht.
Als Literaturgrundlage wurden insbesondere das Werk von Friederike Klippel und Sabine Doff (2015) betrachtet. Diese erforschten nicht nur die Wortschatzarbeit im Englischunterricht, sondern auch die Grammatikarbeit. Dementsprechend bilden sie für den zweiten Teil des vorliegenden Forschungsvorhabens ebenfalls die literarische Grundlage der Theorie.
Um die Grammatikarbeit im Englischunterricht zu analysieren, wurde ein schülerorientierter Forschungsansatz gewählt, der anhand eines anonymisierten Fragebogens an eine zehnte und eine elfte Klasse (EF und Q1 Leistungskurs) durchgeführt wurde. Der Fragebogen mit fünf geschlossenen und zwei offenen Fragen wurde an insgesamt 35 Schüler-/innen verteilt.
Mit Hilfe von Microsoft Office Excel wurden die ausgefüllten Fragebögen erfasst und anhand von Diagrammen ausgewertet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grammatik
- Theorie
- Erhebungsmethode
- Auswertung
- Auswertung der geschlossenen Fragen
- Auswertung der offenen Fragen
- Wortschatzarbeit
- Theorie
- Erhebungsmethode
- Auswertung
- Auswertung Klasse 5
- Auswertung Klasse 10 (EF)
- Auswertung Klasse 11 (Q1 LK)
- Vergleich der Auswertungen
- Fazit
- Reflexion und Ausblick Grammatik
- Reflexion und Ausblick Wortschatzarbeit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den Themen Wortschatz- und Grammatikarbeit im Englischunterricht an einem Gymnasium. Sie analysiert, wie diese beiden Bereiche das theoretische Sprachenlernen unterstützen und welche Bedeutung sie für die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten von Englischlernenden haben.
- Analyse der Wortschatzarbeit in verschiedenen Klassenstufen (Klasse 5, EF, Q1 LK)
- Untersuchung der Methoden und Strategien zur Wortschatzarbeit im Englischunterricht
- Bewertung der Effektivität der Wortschatzarbeit auf die Sprachentwicklung der Schüler/innen
- Bewertung der Einstellungen der Schüler/innen zur Grammatikarbeit im Englischunterricht
- Analyse der Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht und deren Bedeutung für die kommunikative Kompetenz
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Forschungsvorhaben vor und erläutert die Motivation für die Untersuchung. Sie skizziert die Vorgehensweise und die verwendeten Methoden. Das Kapitel "Grammatik" beschäftigt sich mit der theoretischen Grundlage der Grammatikarbeit im Englischunterricht. Es werden verschiedene Definitionen von Grammatik vorgestellt und die historische Entwicklung der Grammatikdidaktik im Englischunterricht beleuchtet. Des Weiteren werden verschiedene Methoden zur Einführung neuer Grammatikthemen im Unterricht präsentiert.
Schlüsselwörter
Grammatikdidaktik, Wortschatzarbeit, Englischunterricht, Fremdsprachenlernen, kommunikative Kompetenz, Methoden, Strategien, Erhebungsmethode, Auswertung, Schüler/innen-Perspektive, Forschungsvorhaben.
- Quote paper
- Marie H. (Author), 2018, Grammatik und Wortschatzarbeit im Englischunterricht an einem Gymnasium, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/439410