Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung von Social Media Kanälen für die Erschließung als neuen lukrativen Advertising-Markt. Zu diesem Zweck werden Möglichkeiten der kommerziellen Nutzung und grundlegende Informationen über Social Media Plattformen näher erläutert.
Inhaltsverzeichnis
- Problemstellung
- Advertising im Sozialen Umfeld
- Social Media
- Social Network
- Besonderheiten des Social Media Advertising
- Unterschied zur klassischen Absatzwerbung
- Das Kommunikationsinstrument Social Media Advertising
- Einordnung Social Media Advertising in den Marketing-Mix
- Werbemittel/-konzepte in Social Networks
- Innovative Werbemittel
- Virales Marketing
- Affiliate Marketing
- In-App-Advertising
- Die Kundenstruktur
- Werbeerfolg messen
- Facebook
- Grundfunktionen
- Advertising auf Facebook
- Grundsätzliches Set-Up
- Advertising-Formate
- Zielgruppe
- Werbebudget und Bezahlmodell
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Social Media Kanälen als lukrativem Advertising-Markt. Sie beleuchtet die Möglichkeiten der kommerziellen Nutzung und liefert grundlegende Informationen über Social Media Plattformen.
- Entwicklung und Bedeutung von Social Media im Kontext der Kommunikation
- Besonderheiten und Herausforderungen von Social Media Advertising
- Integration von Social Media Advertising in den Marketing-Mix
- Analyse des Werbetreibenden-Tools Facebook
- Relevanz von Social Media Advertising für die Kundenbindung und Markenkommunikation
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel behandelt die Problemstellung und legt den Fokus auf die Erforschung von Social Media Kanälen als neuen, lukrativen Advertising-Markt. Das zweite Kapitel widmet sich der Einordnung von Social Media Advertising im Kontext des sozialen Umfelds und erläutert die Besonderheiten sowie den Unterschied zu klassischer Werbung. Das dritte Kapitel betrachtet Social Media Advertising als Kommunikationsinstrument und beleuchtet die Einordnung in den Marketing-Mix sowie verschiedene Werbemittel und -konzepte. Das vierte Kapitel fokussiert sich auf Facebook als prominentes Social Media Netzwerk und untersucht die Grundfunktionen, Advertising-Formate, Zielgruppen und Werbebudgets.
Schlüsselwörter
Social Media Advertising, Social Media Marketing, Social Network, Facebook, Marketing-Mix, Werbemittel, Zielgruppe, Kundenbindung, Markenkommunikation, Virales Marketing, Affiliate Marketing, In-App-Advertising
- Arbeit zitieren
- Kira Bohlmann (Autor:in), 2017, Social Media Advertising. Funktion und Wirkung bei Facebook, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/437664