Egal wo und wann und zu welcher Uhrzeit, sei es in Zeitschriften, Zeitungen, an Plakatwänden, als Produkt Platzierung in Serien und Filmen, im Radio, im Fernsehen und im Internet. Der Mensch wird heutzutage täglich mit Werbung konfrontiert. Die Werbung begleitet unser Leben in allen Bereichen und ist von starker Präsenz geprägt. Doch wie wirkt Werbung auf den Menschen? Was motiviert den Konsumenten zum Kauf eines Produktes? Die vorliegende Arbeit befasst sich genau mit diesen Fragen. Es besteht schon lange das Interesse daran zu erklären, wie Werbungen auf Konsumenten wirken. Für Unternehmen ist die Werbung einer der wichtigsten Marketingmaßnahmen, um auf sich Aufmerksam zu machen. Konsumenten sind täglich mehr als 4000 Werbeappellen unterlegen.
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es aus Werbepsychologischer Sicht die Werbewirkungmodelle zu verstehen und diese anzuwenden, um die Dove Werbekampagne ,,Schönheit ist meine Entscheidung“ anhand eines ausgewählten Modells zu analysieren. Die gewonnen Erkenntnisse aus der Theorie, sollen die Erfolgsfaktoren der Dove Werbekampagne aufzeigen. Im ersten Kapitel befasst sich die Arbeit mit den grundlegenden Begriffen der Werbung und der Werbepsychologie. Darauf folgt die Erklärung der Werbewirkung und die Vorstellung ausgewählter Werbewirkungsmodelle. Im zweiten Kapitel wird die Werbekampagne von Dove ,,Schönheit ist meine Entscheidung“ analysiert, angefangen mit der Vorstellung des Unternehmens und der Kampagne. Die Kampagne wird dann anhand des S-O-R Modell untersucht und bewertet. Das Fazit bietet eine Zusammenfassung der Theoretischen und Praktischen Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Werbepsychologische Grundlagen
- Begriff der Werbepsychologie
- Werbung
- Ziele und Funktion der Werbung
- Werbewirkungsmodelle
- Werbewirkung
- Ausgewählte Modelle
- Werbepsychologische Analyse der Dove Kampagne
- Dove - Das Unternehmen
- Strategie
- Dove Kampagnen
- Analyse der Dove Werbekampagne „Schönheit ist meine Entscheidung“
- Werbewirkungsanalyse der Dove Kampagne „Schönheit ist meine Entscheidung“ auf den Konsumenten
- Dove - Das Unternehmen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Werbepsychologie der Dove Werbekampagne „Schönheit ist meine Entscheidung“. Die Analyse konzentriert sich auf die Anwendung von Werbewirkungsmodellen, um die Effektivität der Kampagne zu verstehen und zu bewerten.
- Begriff der Werbepsychologie und ihre Bedeutung in der Marketingkommunikation
- Ziele und Funktionen von Werbung in Bezug auf Markenpositionierung, Umsatzsteigerung und Konsumentenverhalten
- Einführung verschiedener Werbewirkungsmodelle und deren Anwendung auf die Dove Kampagne
- Analyse der Dove Kampagne „Schönheit ist meine Entscheidung“ hinsichtlich ihrer Werbewirkung auf den Konsumenten
- Bewertung der Erfolgsfaktoren der Dove Kampagne im Kontext der Werbepsychologie
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den grundlegenden Begriffen der Werbung und der Werbepsychologie. Hier wird die Bedeutung der Werbepsychologie für das Verständnis von Konsumentenverhalten und die Effizienz von Werbemaßnahmen beleuchtet. Es werden die Ziele und Funktionen von Werbung sowie wichtige Werbewirkungsmodelle vorgestellt.
Das zweite Kapitel analysiert die Dove Werbekampagne „Schönheit ist meine Entscheidung“. Es beinhaltet eine Vorstellung des Unternehmens Dove, seiner Strategien und bisherigen Kampagnen. Die Analyse der „Schönheit ist meine Entscheidung“ Kampagne erfolgt im Kontext eines ausgewählten Werbewirkungsmodells, um die Wirkung auf den Konsumenten zu erforschen.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit fokussiert sich auf die Themen der Werbepsychologie, Konsumentenverhalten, Werbewirkungsmodelle, Marketingkommunikation, Dove Kampagne, „Schönheit ist meine Entscheidung“, Markenpositionierung, Umsatzsteigerung und Imagepflege. Die Anwendung von Werbewirkungsmodellen auf konkrete Werbekampagnen steht im Mittelpunkt der Analyse.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2018, Werbepsychologische Analyse der Dove Werbekampagne "Schönheit ist meine Entscheidung", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/431680