Einleitung
Heutzutage bekommen sehr viele Kinder die Diagnose ADHS gestellt, und ungeachtet dessen, ob diese Diagnose stimmt oder nicht, muss man als Lehrer damit rechnen, hyperaktive, aufmerksamkeitsgestörte Kinder im Unterricht zu haben. Daher spielt die Beschäftigung mit dem Thema ADHS für alle Lehrer eine große Rolle, um möglichst gut auf Konfliktsituationen vorbereitet zu sein.
Ich werde mich im Rahmen dieser Hausarbeit damit auseinandersetzen und einige wichtige Aspekte herausarbeiten:
Zum besseren Verständnis der Seminararbeit und um mir selbst darüber klar zu werden, von was ich ausgehen werde, gehe ich kurz darauf ein, was ADHS überhaupt ist.
Dann folgt das Kernstück dieser Arbeit: Der Deutschunterricht mit ADHS-Kindern. Hier werde ich zuerst allgemein wichtige Punkte für den Unterricht mit ADHS -Kindern ansprechen, bevor ich dies an einem konkreten Beispiel zeige – der Konsonantenverdoppelung. Es folgt eine Fülle von Material, das aber nur zur Auswahl gedacht ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was ist ADHS?
- Deutschunterricht mit ADHS-Kindern
- Allgemeines für den Unterricht mit ADHS-Kindern
- Unterrichtseinheit zur Konsonantenverdoppelung
- Reflexion
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Thematik des Deutschunterrichts für Kinder mit ADHS. Ziel ist es, wichtige Aspekte des Umgangs mit diesen Schülern im Unterricht zu beleuchten und pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
- Definition und Merkmale von ADHS
- Spezifische Bedürfnisse von ADHS-Kindern im Deutschunterricht
- Didaktische Leitsätze für den Unterricht mit hyperkinetischen Schülern
- Praktische Beispiele für die Umsetzung im Deutschunterricht
- Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Therapeuten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel gibt eine Einleitung in die Thematik und beschreibt die Relevanz des Themas ADHS für den Deutschunterricht. Im zweiten Kapitel wird ADHS definiert und es werden die Kernsymptome und weitere Merkmale der Störung erläutert.
Der dritte Abschnitt widmet sich dem Deutschunterricht mit ADHS-Kindern. Zuerst werden allgemeine didaktische Leitsätze für den Unterricht mit hyperkinetischen Schülern vorgestellt. Anschließend wird an einem konkreten Beispiel - der Konsonantenverdoppelung - gezeigt, wie diese Prinzipien in der Praxis umgesetzt werden können.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen ADHS, Deutschunterricht, hyperkinetische Störungen, didaktische Leitsätze, pädagogisch-therapeutische Maßnahmen und Konsonantenverdoppelung.
- Quote paper
- Nadja Czymek (Author), 2005, ADHS im Deutschunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/42324