Das Buch Jeremia besteht aus 52 Kapiteln, von der Berufung Jeremias bis hin zu seiner Verbannung. Diese Hausarbeit befasst sich mit Jer 7, 1-15; der Tempelrede. Für diese Arbeit werde ich mit meiner eigenen Übersetzung des hebräischen Textes aus der Biblia Hebraica Stuttgartensia arbeiten.
Um die Perikope besser zu erschließen werden die verschiedenen Schritte der Exegese zu Hilfe genommen. Zuerst wird mit Hilfe der Textabgrenzung die Perikope von den angrenzenden Kapiteln getrennt und die Tempelrede in das Buch Jeremia eingeordnet. In der anschließenden sprachlichen Analyse wird auf bestimmte Wörter des hebräischen Textes und auf textuelle Besonderheiten genauer eingegangen. Die Literarkritik zeigt, dass die Tempelrede, so wie sie heute in der Bibel gefunden werden kann, nicht auf einmal entstanden ist. Hier wird versucht den Text so genau wie möglich auf darauf hinweisende Merkmale zu untersuchen, umso diejenigen Verse zu identifizieren, die ursprünglich nicht Teil dieser Perikope waren. Im darauffolgenden Kapitel der Realienkunde und Traditionskritik, werden die damals historischen Faktoren erläutert. Dazu zählen der Tempelkult, der damalige König Jojakim und die Zerstörung der Stadt Schilo. Das letzte Kapitel widmet sich der Redaktionskritik, in welcher die Perikope auf Anzeichen deuteronomistischer Redaktion geprüft wird.
Jeremia erhält den Auftrag Gottes am Eingang des Jerusalemer Tempels zu einer Menschenmenge zu sprechen. Durch die Tempelrede überbringt er ihnen das Wort Gottes und sagt ihnen, dass sie ihr Verhalten zu bessern haben. Falls sie diese Warnung nicht beachten würde der Tempel und die gesamte Stadt zerstört werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Übersetzung
- Textabgrenzung
- Sprachliche Analyse
- Literarkritik
- Gattungskritik
- Realienkunde und Traditionskritik
- Redaktionskritik
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Tempelrede in Jeremia 7, 1-15. Ziel ist es, den hebräischen Text zu analysieren und die darin enthaltenen Botschaften zu entschlüsseln. Dazu werden verschiedene exegetische Methoden angewendet, um die literarische Struktur, die historische und gesellschaftliche Relevanz sowie die theologischen Aussagen der Perikope zu beleuchten.
- Jeremias Botschaft an das Volk Juda
- Kritik am Tempelkult und der falschen Sicherheit
- Die Folgen des Ungehorsams gegenüber Gott
- Die Zerstörung des Tempels und die Verbannung
- Die Verbindung zwischen dem Volk und Gott
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt das Buch Jeremia und die Tempelrede in Jeremia 7, 1-15 vor. Sie erläutert den Kontext der Perikope und die Methode der exegetischen Analyse.
Übersetzung
Dieser Abschnitt bietet eine Übersetzung des hebräischen Textes aus der Biblia Hebraica Stuttgartensia.
Textabgrenzung
Dieser Abschnitt untersucht die Abgrenzung der Tempelrede von den umliegenden Kapiteln des Buches Jeremia.
Sprachliche Analyse
Die sprachliche Analyse befasst sich mit bestimmten Wörtern und textlichen Besonderheiten im hebräischen Text.
Literarkritik
Die Literarkritik untersucht die Entstehung der Tempelrede und versucht zu identifizieren, welche Verse ursprünglich nicht Teil dieser Perikope waren.
Realienkunde und Traditionskritik
Dieser Abschnitt erläutert die historischen Faktoren, die im Kontext der Tempelrede relevant sind, wie z.B. den Tempelkult, König Jojakim und die Zerstörung der Stadt Schilo.
Redaktionskritik
Die Redaktionskritik analysiert die Perikope auf Anzeichen deuteronomistischer Redaktion.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe und Themen der Hausarbeit sind: Jeremia, Tempelrede, Tempelkult, Gott, Volk Juda, Ungehorsam, Zerstörung, Verbannung, exegetische Methoden, sprachliche Analyse, Literarkritik, Realienkunde, Traditionskritik, Redaktionskritik.
- Quote paper
- Anne Sander (Author), 2016, Die Tempelrede. Exegese von Jeremia 7, 1-15, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/416282