„Die Sendung mit der Maus“ gehört eindeutig zu einer meiner Lieblingssendungen meiner Kindheit. Auch heute ist sie noch eine der Sendungen, die ich mir immer wieder mit Freude ansehe. Deshalb möchte ich in dieser Hausarbeit die Entstehung der Sendung erarbeiten, sowie eine Analyse einer der neueren Sendungen erstellen, um dann später subjektiv zu betrachten, weshalb dieses Format so erfolgreich war (und noch ist), weshalb es mich so beeinflusst und beeindruckt hat.
Dabei soll die Entstehungsgeschichte aufzeigen, in welcher Zeit „Die Sendung mit der Maus“ konzipiert wurde, welche Intentionen dahinter standen, wie es überhaupt zu der Idee einer Kindersendung kam. In der Analyse möchte ich genauer auf die Sendungsstruktur eingehen, die Inhalte beschreiben und aufzeigen, wie sie aufgebaut sind und was sie so besonders interessant für Kinder macht.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. „Sendung mit der Maus“: von der Entstehung bis heute
- 2.1 Fernsehen für Kinder? Öffentliche Meinung und Kindersendungen vor der Erstausstrahlung der „Sendung mit der Maus“
- 2.2 Von der Entwicklung zur Entstehung der „Sendung mit der Maus“
- 2.3 Die „Sendung mit der Maus“ bis heute
- 3. Analyse einer Sendung
- 3.1 Übersicht der Beiträge
- 3.2 Die Beiträge
- 3.2.1 Vorspann
- 3.2.2 Trickfilm: „Kalle beim Brotbacken“
- 3.2.3 Mausspot 1 „Maus, Elefant und Torte“
- 3.2.4 Sachgeschichte: „Armin im Internet“
- 3.2.5 Mausspot 2: „Maus und Telefon“
- 3.2.6 Bildergeschichte: „Das schönste Ei der Welt“
- 3.2.7 Mausspot 3: „Elefant und Ei“
- 3.2.8 Sachgeschichte: „Christoph auf dem Kopf“
- 3.2.9 Mausspot 4: „Maus geht an der Decke“
- 3.2.10 Käpt'n Blaubär: „Die Venus-Matrosen-Falle“
- 3.2.11 Abspann
- 3.3 Zusammenfassung der Analyse
- 4. Subjektive Betrachtung
- 5. Schlussbetrachtung
- 6. Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Entstehung der „Sendung mit der Maus“, analysiert eine aktuelle Sendung und betrachtet subjektiv den Erfolg dieses Formats. Die Arbeit beleuchtet die historische Entwicklung des Kinderfernsehens und die öffentlichen Debatten um die Auswirkungen des Mediums auf Kinder. Des Weiteren werden die Konzeption und die Inhalte der „Sendung mit der Maus“ genauer betrachtet.
- Entwicklung des Kinderfernsehens in Deutschland
- Öffentliche Wahrnehmung von Kinderfernsehen in den 1950er und 1960er Jahren
- Entstehungsgeschichte der „Sendung mit der Maus“
- Analyse der Struktur und Inhalte einer aktuellen Sendung
- Subjektive Betrachtung des Erfolgs und der Einflussfaktoren der Sendung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema „Sendung mit der Maus“ ein und erläutert die Zielsetzung der Hausarbeit. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Kinderfernsehens in Deutschland und die öffentlichen Debatten um die Auswirkungen des Mediums auf Kinder, insbesondere in den 1950er und 1960er Jahren. Es werden verschiedene Sendungen und deren Konzepte vorgestellt, um den Kontext der Entstehung der „Sendung mit der Maus“ aufzuzeigen. Die Entstehung der Sendung wird im zweiten Teil des Kapitels beschrieben.
Das dritte Kapitel analysiert eine aktuelle Sendung der „Sendung mit der Maus“. Es werden die einzelnen Beiträge vorgestellt und detailliert analysiert, um die Struktur und die Inhalte der Sendung zu beleuchten.
Schlüsselwörter
Kinderfernsehen, „Sendung mit der Maus“, Medienpädagogik, Öffentliche Meinung, Sendungsanalyse, Erfolgsfaktoren, Medienrezeption.
- Quote paper
- Thetje Sausel (Author), 2004, Lieblingssendung: Die Sendung mit der Maus - Eine Analyse und subjektive Betrachtung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41013