Die Arbeitszufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter im Unternehmen können als wesentliche Voraussetzungen für die betriebliche Funktionsfähigkeit und die langfristige Effektivität des Produktionsfaktors „menschliche Arbeit“ gesehen werden. Die Erhöhung der „Produktivität“ des Organisationselements Mensch kann man festmachen an der Leistungsbereitschaft (Wollen), an der Leistungsfähigkeit (Können) und an den Leistungsmöglichkeiten (Dürfen).
Da Menschen grundsätzlich freiwillig „Element“ eines organisatorischen Systems sind, kann unterstellt werden, daß die Menschen leistungsbereit sind. Der Zusammenhang von Leistungsfähigkeit und Leistungsmöglichkeit ist komplex. Mitarbeiter, die mit ihrer Tätigkeit zufrieden sind, gehen motivierter und engagierter an die Ausübung ihrer Arbeitsaufgaben als weniger zufriedene Mitarbeiter.
Obwohl es sich bei dem Begriff der Arbeitszufriedenheit um ein hypothetisches Konstrukt, d. h. um keine unmittelbar meßbare empirische Größe handelt, sondern um ein gedanklich konstruiertes Gebilde, deren Zweck in einer Verbesserung des Verständnisses der Realität liegt, wird sie als wichtiger Indikator für die Qualität im Arbeitsleben betrachtet (vgl. Herrmann 1976: S. 34f.).
Die große Bedeutung der Arbeitszufriedenheit bei organisationspsychologischen Fragestellungen führte zu einer Vielzahl unterschiedlicher Modellansätze. In dieser Arbeit werden Zusammenhänge zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern untersucht, deswegen sollen nur die im Zusammenhang mit der Motivation relevanten Theorien zur Erklärung der Arbeitszufriedenheit behandelt werden. In Teil zwei werden zunächst die Begriffe erläutert, die für diese Untersuchung notwendig sind. Ausschließend erfolgt in Teil drei eine Darstellung der wesentlichen Motivationstheorien, die hauptsächlich in der Literatur vorgestellt werden.
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Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffliche Grundlagen
- Arbeitszufriedenheit
- Motivation
- Theorien von Motivation
- Die Motivationstheorie von Maslow
- Alderfers ERG-Theorie
- Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie
- Modell von Porter/Lawler
- Zusammenhänge zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit
- Bedeutung der Motivation und Arbeitszufriedenheit für der Qualitätsmanagement
- Motivation in Wechselwirkung von Person und Unternehmen
- Hemmende und fördernde Faktoren der Qualitätsmotivation
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit. Es wird die Bedeutung dieser Faktoren für die betriebliche Funktionsfähigkeit und die langfristige Effektivität des Produktionsfaktors „menschliche Arbeit“ beleuchtet.
- Definition und Bedeutung von Arbeitszufriedenheit
- Definition und Bedeutung von Motivation
- Verschiedene Motivationstheorien und deren Relevanz für die Arbeitszufriedenheit
- Zusammenhänge zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit
- Der Einfluss von Motivation und Arbeitszufriedenheit auf das Qualitätsmanagement
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Arbeit legt den Fokus auf die Arbeitszufriedenheit und Motivation von Mitarbeitern im Unternehmen als wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche betriebliche Funktionsfähigkeit. Es wird die enge Verbindung zwischen diesen Faktoren und der "Produktivität" des Menschen als Organisationselement beleuchtet.
Begriffliche Grundlagen: Dieses Kapitel erklärt die Begriffe Arbeitszufriedenheit und Motivation und beleuchtet verschiedene Definitionen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Theorien von Motivation: In diesem Kapitel werden verschiedene Motivationstheorien vorgestellt und ihre Relevanz für den Zusammenhang zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit beleuchtet. Es werden insbesondere die Theorien von Maslow, Alderfer und Herzberg behandelt.
Zusammenhänge zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit: Dieses Kapitel analysiert die wechselseitigen Beziehungen zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit und beleuchtet ihre Auswirkungen auf die Arbeitsleistung und das Arbeitsverhalten von Mitarbeitern.
Bedeutung der Motivation und Arbeitszufriedenheit für der Qualitätsmanagement: Dieses Kapitel untersucht die Bedeutung von Motivation und Arbeitszufriedenheit für die Qualität des Arbeitslebens und für die erfolgreiche Implementierung von Qualitätsmanagement-Systemen im Unternehmen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche Motivation, Arbeitszufriedenheit, Qualitätsmanagement, Mitarbeitermotivation, Produktionsfaktor "menschliche Arbeit", betriebliche Funktionsfähigkeit, Motivationstheorien, Inhalts- und Prozesstheorien, Defizitmotive, Wachstumsmotive, und empirische Forschung.
- Quote paper
- Viktoria Kovalsky (Author), 2000, Zusammenhänge zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/408