Im Folgenden sollen zunächst die Grundlagen der feministischen Theorie aufgezeigt werden, auf denen die feministische Medienforschung aufbaut, bevor anschließend die Entwicklung der feministischen Medienforschung sowie die verschiedenen Perspektiven und Ansätze der feministischen Medientheorie aufgezeigt werden. Nachfolgend werden verschiedene Anwendungsbereiche in der Medienforschung beleuchtet, um so ein Bild davon zu bekommen, wie die feministische Medientheorie bestimmte Medienprozesse erklärt. Abschließend folgt ein kurzer Überblick über die vorhandene Kritik an der feministischen Medientheorie.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1 Grundlagen der feministischen Theorie
- 2 Entwicklung und Perspektiven der feministischen Medientheorie
- 2.1 Der Gleichheitsansatz
- 2.2 Der Differenzansatz
- 2.3 Der Dekonstruktivismus
- 3 Anwendung in der Medienforschung
- 3.1 Medieninhalte
- 3.2 Rezeptionsforschung
- 3.3 Die feministische Filmtheorie
- 4 Kritik und Weiterentwicklung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die feministische Medientheorie und ihre Anwendung in der Medienforschung zu beleuchten. Sie bietet einen Überblick über die Entwicklung und die verschiedenen Perspektiven der feministischen Medientheorie und zeigt auf, wie diese Theorie bestimmte Medienprozesse erklärt. Darüber hinaus wird die Kritik an der feministischen Medientheorie betrachtet.
- Grundlagen der feministischen Theorie
- Entwicklung und Perspektiven der feministischen Medientheorie
- Anwendung der feministischen Medientheorie in der Medienforschung
- Kritik und Weiterentwicklung der feministischen Medientheorie
- Geschlechterverhältnisse und ihre Auswirkungen auf Medieninhalte, Rezeption und Medienproduktion
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der feministischen Medientheorie ein und stellt die Relevanz dieses Forschungsfeldes in den Medien- und Kommunikationswissenschaften dar. Anschließend werden die Grundlagen der feministischen Theorie beleuchtet, auf denen die feministische Medienforschung aufbaut.
Kapitel 2 befasst sich mit der Entwicklung und den Perspektiven der feministischen Medientheorie. Hier werden die verschiedenen Ansätze wie der Gleichheitsansatz, der Differenzansatz und der Dekonstruktivismus vorgestellt und ihre jeweiligen Schwerpunkte erläutert.
In Kapitel 3 wird die Anwendung der feministischen Medientheorie in der Medienforschung untersucht. Die Analyse von Medieninhalten, Rezeptionsforschung und die feministische Filmtheorie werden als Beispiele für die Anwendung der feministischen Medientheorie in der Praxis dargestellt.
Schlüsselwörter
Feministische Medientheorie, Medienforschung, Geschlechterverhältnisse, Medienproduktion, Medienrezeption, Medieninhalte, Gleichheitsansatz, Differenzansatz, Dekonstruktivismus, Filmtheorie, Kritik, Weiterentwicklung.
- Quote paper
- Wenka Kasper (Author), 2015, Die feministische Medientheorie. Ein Überblick, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/386532