Die Schülerinnen und Schüler sollen durch ein WebQuest, welches diverse Fragen zur Nutzung des sozialen Netzwerks Facebook beinhaltet, das Recherchieren im Internet üben und sich im Zuge dessen kritisch mit der Thematik Facebook auseinander setzen.
Für diese Unterrichtsstunde ist die Anbahnung der Medienkompetenz von zentraler Bedeutung, beinhaltet sie doch das Recherchieren von adäquaten Informationen mithilfe des Internets sowie das kritische Auseinandersetzen mit der Thematik Facebook. Durch die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und privaten Veränderungen gehören heute sowohl Strategien zur sinnvollen Auswahl von Information wie auch die Urteilsfähigkeit über Information und deren Mittler zur Allgemeinbildung eines jeden Einzelnen.
Im Bereich "Arbeiten und Lernen mit informationstechnischen Werkzeugen" spielt die Kompetenz "Informationen aus unterschiedlichen Quellen beschaffen , mit sinnvollen Suchstrategien und Hilfsmitteln recherchieren sowie die Brauchbarkeit der Ergebnisse beurteilen" eine zentrale Rolle. In Zusammenhang zur Thematik der sozialen Netzwerke sollen die Schüler im Bereich "Zusammenarbeiten und Kommunizieren" mögliche Gefahren durch die ungeschützte Preisgabe persönlicher Daten sowie durch den Austausch von Dateien erkennen und Maßnahmen zum Schutz ergreifen. Ihre gesammelten Informationen sollen in einfachen, in größeren Text- und Präsentations-Dokumenten dargestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Bedingungen nehmen Einfluss auf die Lernsituation?
- Institutionelle Bedingungen
- Analyse der Sache und des Inhalts
- Das soziale Netzwerk Facebook
- Leitende fachdidaktische Aspekte
- Bezug zum Bildungsplan
- Begründung des Einsatzes der angewandten Verfahren im Unterricht
- Einbettung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtseinheit
- Kompetenzen und Lernziele
- Gestaltung der Lehr- / Lernprozesse
- Einstieg
- Arbeitsphase
- Ergebnissicherung / Abschluss
- Anhang
- Unterrichtsverlaufsskizze
- Material
- Arbeitsauftrag
- Facebook - Segen oder Fluch?
- YouTube - Video
- WebQuest
- Impulskarten
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler durch ein WebQuest zum Thema Facebook in die Recherche im Internet einzuführen und ihnen gleichzeitig eine kritische Auseinandersetzung mit dem sozialen Netzwerk zu ermöglichen. Der Unterricht ist fächerübergreifend konzipiert und integriert Aspekte des Faches Deutsch, in dem gerade ein Buch über soziale Netzwerke behandelt wird.
- Das soziale Netzwerk Facebook: Funktionsweise, Nutzerzahlen, Vor- und Nachteile
- Kritische Auseinandersetzung mit Facebook: Datenschutz, Suchtpotenzial, Cybermobbing
- Medienkompetenz und Recherche im Internet: Umgang mit Informationen, Quellenkritik
- Fächerübergreifender Unterricht: Vernetzung von ITG und Deutsch
- Anwendung von Methoden im Unterricht: WebQuest, Impulskarten, Gruppenarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Welche Bedingungen nehmen Einfluss auf die Lernsituation?
Dieses Kapitel beschreibt die institutionellen Rahmenbedingungen der XY Schule, die als Gemeinschaftsschule mit einem besonderen Fokus auf Differenzierung und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fungiert. Es werden auch die Ausstattung des Computerraums und die spezifischen Bedingungen des ITG-Unterrichts an der Schule beleuchtet.
Analyse der Sache und des Inhalts
Dieser Abschnitt widmet sich der Analyse des sozialen Netzwerks Facebook, indem er auf seine Entstehung, seinen Aufbau und seine Funktionsweise eingeht. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle von Facebook im Kontext der heutigen Gesellschaft und auf die damit verbundenen Chancen und Risiken gelegt. Die Diskussion über den Datenschutz und die Auswirkungen auf die Privatsphäre der Nutzer wird ebenfalls angesprochen.
Leitende fachdidaktische Aspekte
Dieses Kapitel befasst sich mit den fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichts. Es werden der Bezug zum Bildungsplan, die Begründung des Einsatzes der angewandten Methoden und die Einbettung der Unterrichtsstunde in die Gesamt-Unterrichtseinheit erläutert.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Facebook, soziale Netzwerke, Medienkompetenz, Recherche im Internet, Datenschutz, Cybermobbing, Fächerübergreifender Unterricht, WebQuest, Impulskarten, Gruppenarbeit, Differenzierung, Selbstständigkeit.
- Quote paper
- Luisa Prawirakoesoemah (Author), 2015, Facebook. Segen oder Fluch?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/385936