In der heutigen Zeit wird über sämtliche schädliche Umwelteinwirkung auf den menschlichen Organismus gesprochen, die Auswirkungen von Uran im Trinkwasser werden dabei aber oft außer Acht gelassen oder gänzlich verschwiegen. Mit diesem Projekt sollen daher Antworten auf Fragen wie "Woher kommt das Uran eigentlich?", "Was für Auswirkungen auf die Umwelt und den Menschen hat dieses Schwermetall?" und "Welche Möglichkeiten gibt es zur Reduzierung von Uran im Trinkwasser?" gefunden werden.
Deutschlandweite Untersuchungen von Trink- und Rohwässern durch das Bundesamt für Strahlenschutz sowie Leitungswasseruntersuchungen durch die Verbraucherschutzorganisation foodwatch zeigten, dass in Deutschland die Grenzwertkonzentration von 10 µg/L[ ] Uran in einzelnen zur Trinkwassergewinnung genutzten Rohwasser- und abgegebenen Trinkwasserproben überschritten worden ist.
- Quote paper
- Benjamin Büchler (Author), 2017, Uran im Trinkwasser. Ursachen, Wirkungen und Aufbereitungsmethoden, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/384599