Nachdem in den ersten Stunden dieser Unterrichtseinheit verschiedene Texte rund um das Thema Jugendsprache gelesen und auf ihre Wirkung hin analysiert wurden, wurden die verschiedensten Merkmale und Ausprägungen der Jugendsprache gemeinsam erarbeitet. Im Rahmen der von mir gestalteten Unterrichtsstunden sollen diese Merkmale wiederholt und gefestigt und die Entwicklung der Jugendsprache nachvollzogen werden. Langfristiges Ziel dieser Unterrichtseinheit ist eine fundierte Podiumsdiskussion über Perspektiven, Probleme und Möglichkeiten der Jugendsprache.
Im nun folgenden Praktikumsbericht soll es nun darum gehen, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der von mir gehaltene Unterrichtsstunde darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das x-Gymnasium
- Beschreibung des Deutschunterrichts
- Planung des Unterrichts
- Kompetenzbereich und Lernzuwachs
- Anmerkungen zur Situation der Klasse
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Methodische Überlegungen
- Verlaufsplanung
- Kritische Reflexion
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Praktikumsbericht dokumentiert die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Unterrichtsstunde im Fach Deutsch, die im Rahmen eines Basisfachpraktikums am x-Gymnasium in xxx durchgeführt wurde. Die Stunde fokussiert auf das Thema „Jugendsprache“ und zielt darauf ab, die verschiedenen Merkmale und Ausprägungen der Jugendsprache zu wiederholen und zu festigen. Darüber hinaus sollen die Entwicklung der Jugendsprache nachvollzogen und die Schüler für die Unterschiede zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache sensibilisiert werden.
- Jugendsprache als aktuelles Thema
- Unterschiede zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache
- Entwicklung und Veränderung der Jugendsprache
- Perspektiven, Probleme und Möglichkeiten der Jugendsprache
- Sensibilisierung für Verständigungs- und Verstehensschwierigkeiten
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung stellt das Thema des Praktikumsberichts vor und gibt einen Überblick über die im Bericht dargestellten Inhalte. Sie erläutert die Bedeutung des Themas „Jugendsprache“ im Kontext des Deutschunterrichts und die Lernziele der Unterrichtsstunde.
- Das x-Gymnasium: Dieses Kapitel beschreibt die Institution, in der das Basisfachpraktikum durchgeführt wurde. Es beleuchtet die Geschichte, die Organisationsstruktur, das pädagogische Konzept und die besonderen Aktivitäten des x-Gymnasiums.
- Beschreibung des Deutschunterrichts: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Deutschunterricht an der Schule, insbesondere mit der Situation zu Beginn des neuen Schuljahres und der Einführung des Themas „Jugendsprache“. Es schildert die besonderen Herausforderungen und Chancen, die sich aus dem Fachlehrerwechsel ergeben.
- Planung des Unterrichts: Dieser Abschnitt widmet sich der detaillierten Planung der Unterrichtsstunde. Er umfasst die Definition des Kompetenzbereichs und des Lernzuwachses, eine Analyse der Lerngruppe, die Sachanalyse und didaktische Analyse des Themas sowie die methodischen Überlegungen und die Verlaufsplanung.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen des Praktikumsberichts sind Jugendsprache, Sprachwandel, mündliche und schriftliche Kommunikation, Didaktik des Deutschunterrichts, Unterrichtsplanung und -durchführung, sowie die Reflexion der eigenen Lehrkompetenz. Im Fokus stehen dabei die unterschiedlichen Ausprägungen und Merkmale der Jugendsprache sowie deren Auswirkungen auf die Verständigung und die Entwicklung einer fundierten Podiumsdiskussion über dieses Thema.
- Quote paper
- Anna Kuhlmann (Author), 2012, Thema Jugendsprache im Fach Deutsch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/383723