Durch die Globalisierung und die Schnelllebigkeit der Wirtschaft erhöhen sich die Anforderungen an die Unternehmen. Um am Markt weiterhin existieren zu können, wird eine gewisse Flexibilität vorausgesetzt, seine Prozesse anzupassen und zu optimieren. Die Notwendigkeit flexibel zu sein, überträgt sich insbesondere auch auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die oftmals als das „wertvollste Kapital“ der Unternehmen betrachtet werden. Daher gilt es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Veränderungsprozessen mitzunehmen und entsprechend zu schulen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Theoretische Grundlagen
- 2.1 Definition Geschäftsprozesse
- 2.2 Definition Personalentwicklung
- 3. Schulungsmöglichkeiten bei Umstellung von Geschäftsprozessen
- 3.1 Ziele der Schulungen
- 3.2 Präsenz-Learning / Distance-Learning
- 3.3 Das Seminar
- 3.4 E-Learning
- 4. Schulungsmöglichkeiten des realen Unternehmens
- 4.1 Das reale Unternehmen
- 4.2 Das Schulungskonzept
- 4.3 Analyse des Schulungskonzeptes
- 4.4 Ansätze zur Optimierung der Schulungen
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit analysiert die Schulungsmöglichkeiten von Mitarbeitern bei der Umstellung von Geschäftsprozessen am Beispiel eines realen Unternehmens. Der Fokus liegt dabei auf der Identifikation von Stärken und Schwächen des bestehenden Schulungskonzeptes. Zudem werden Ansätze zur Optimierung der Schulungen aufgezeigt.
- Definition und Bedeutung von Geschäftsprozessen im Unternehmenskontext
- Relevanz der Personalentwicklung bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen
- Analyse verschiedener Schulungsmethoden und deren Eignung für die Mitarbeiterentwicklung
- Bewertung des aktuellen Schulungskonzeptes des realen Unternehmens
- Entwicklung von Optimierungsansätzen für die Schulungsstrategie
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 bietet eine Einführung in das Thema und beschreibt die Relevanz von Schulungen bei der Umstellung von Geschäftsprozessen. Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen von Geschäftsprozessen und Personalentwicklung. Kapitel 3 stellt verschiedene Schulungsmethoden vor, die bei der Umstellung von Geschäftsprozessen relevant sein können. Kapitel 4 analysiert das Schulungskonzept des realen Unternehmens und identifiziert mögliche Schwachstellen.
Schlüsselwörter
Geschäftsprozesse, Personalentwicklung, Schulungsmöglichkeiten, E-Learning, Präsenz-Learning, Distance-Learning, Veränderungsprozesse, Schulungskonzept, Optimierung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2011, Analyse der Schulungsmöglichkeiten der Mitarbeiter bei Umstellung von Geschäftsprozessen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/377298