Im Rahmen der Gesundheitsreform 2000, wurde u.a. die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für alle Krankenhäuser sowie die Einführung der Diagnosis Related Groups – DRGs, gefordert. Seitdem werden alle, für einen Patienten, im Krankenhaus erbrachten Leistungen auf der Grundlage von diagnosebezogenen Fallpauschalen vergütet, § 17b Absatz 1 KHG.
Ziel der Reform, war die Förderung der Wirtschaftlichkeit, die Steigerung der Kundenorientierung und des Wettbewerbs im Krankenhaussektor. Gleichzeitig verringern die Bundesländer kontinuierlich ihren Anteil zur Finanzierung der Investitionskosten. Damit stehen die Krankenhäuser vor der Herausforderung, ihre nicht kostendeckenden Leistungen einzustellen oder den Leistungserstellungsprozess so zu optimieren, dass er kostendeckend ist. So findet eine Ökonomisierung des Gesundheitswesens statt, in der die Krankenhäuser gezwungen sind, als Anbieter von wettbewerbsorientierten Gesundheitsleistungen aufzutreten und zu handeln.
Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen wie in einem Krankenhaus Prozessmanagement eingeführt wird und wie dabei die gesetzlichen Anforderungen der Gesundheitsreform 2000 erfüllt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Eine Definition des Prozessmanagements
- Der Prozess und seine Aspekte
- Einführung von Prozessmanagement im Krankenhaus
- Kontinuierliche Prozessverbesserung
- Probleme und Risiken durch Prozessmanagement
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Einführung von Prozessmanagement in Krankenhäusern und zeigt, wie dabei die gesetzlichen Anforderungen der Gesundheitsreform 2000 erfüllt werden können. Die Arbeit analysiert grundlegende Begriffe zum Prozessmanagement und stellt ein Vorgehen zur Einführung von Prozessmanagement im Krankenhaus anhand eines phasenorientierten Problemlösekreises dar. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Festigung und Kontinuität des Prozessmanagements durch Qualitätsmanagement sowie auf der Analyse von Problemen und Risiken, die mit der Veränderung von Prozessen verbunden sind.
- Einführung von Prozessmanagement in Krankenhäusern
- Erreichung der gesetzlichen Anforderungen der Gesundheitsreform 2000
- Phasenorientiertes Vorgehen bei der Einführung von Prozessmanagement
- Bedeutung von Qualitätsmanagement für die Festigung und Kontinuität des Prozessmanagements
- Herausforderungen und Risiken bei der Prozessoptimierung
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung beleuchtet den Kontext der Gesundheitsreform 2000 und die damit einhergehenden Herausforderungen für Krankenhäuser. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und die Einführung der Diagnosis Related Groups (DRGs) werden als zentrale Elemente der Reform dargestellt. Die Arbeit fokussiert auf die Notwendigkeit der Optimierung von Leistungsprozessen im Krankenhaus, um Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung zu gewährleisten.
Grundlagen des Prozessmanagements
Dieser Abschnitt definiert den Begriff des Prozessmanagements und erläutert dessen Bedeutung als Managementmethode zur Optimierung und Neugestaltung von Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen. Der Fokus liegt auf der Verbesserung von Flexibilität, Pünktlichkeit, Effektivität und Effizienz der Prozesse. Das Kapitel analysiert den Prozess und seine Aspekte, wobei Ressourcen wie Sachmittel, menschliche Arbeitskraft und Informationen als wesentliche Elemente betrachtet werden.
Einführung von Prozessmanagement im Krankenhaus
Dieses Kapitel behandelt die Einführung von Prozessmanagement in Krankenhäusern und stellt ein phasenorientiertes Vorgehen dar. Es wird ein Problemlösekreis vorgestellt, der die einzelnen Phasen der Implementierung detailliert beschreibt. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung des Prozessmanagements im Krankenhauskontext.
Schlüsselwörter
Prozessmanagement, Gesundheitsreform 2000, Krankenhaus, Qualitätsmanagement, DRGs, Wirtschaftlichkeit, Kundenorientierung, Prozessoptimierung, Problemlösekreis, Ressourcen, Effizienz, Flexibilität, Pünktlichkeit.
- Quote paper
- Stefan Landherr (Author), 2017, Die Einführung von Prozessmanagement im Krankenhaus zur Erfüllung der Anforderungen aus der Gesundheitsreform 2000, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/366504