1. Grundlagen zum Wasserkreislauf
Wasser hat in nahezu allen Lebensbereichen eine entscheidende Funktion. Deshalb ist es eine der wichtigsten Ressourcen der Erde. Wasser kommt in drei Aggregatzuständen vor: In fester Form als Eis, in flüssiger Form als Wasser und in gasförmiger Form als Wasserdampf. Auf die Rolle des Wassers beim Wasserkreislauf werde ich im Folgenden näher eingehen.
Inhaltsverzeichnis
- I Sachanalyse
- 1. Grundlagen zum Wasserkreislauf
- 1.1 Wasservorkommen auf der Erde
- 1.2 Das Grundgerüst des Wasserkreislaufs
- 2. Einflussfaktoren des Wasserkreislaufs
- 2.1 Der Einfluss der Sonne, die terrestrische Einstrahlung
- 2.2 Die Sonne als Motor des Wasserkreislaufs und des Windsystems
- 2.3 Die meteorologischen Elemente
- 2.3.1 Die Lufttemperatur
- 2.3.2 Die Luftdichte
- 2.3.3 Der Luftdruck
- 2.3.3.1 Das Hochdruckgebiet
- 2.3.3.2 Das Tiefdruckgebiet
- 2.3.3.3 Die Okklusion
- 2.3.4 Die Luftströmung (Wind)
- 2.3.5 Die Luftfeuchte
- 2.3.6 Die Bewölkung
- 2.3.7 Das Zusammenspiel der meteorologischen Elemente
- 3. Der Wasserkreislauf
- 3.1 Verdunstung und Transpiration
- 3.2 Kondensation und Sublimation
- 3.3 Niederschlag
- 4. Die Regeln des Wasserkreislaufs
- 4.1 Verteilung und Jahresgang der Niederschläge in Mitteleuropa
- 4.2 Niederschlag in Abhängigkeit der Breitenkreise
- 4.3 Niederschlag in Abhängigkeit von Land- und Wasserflächen
- 5. Bedeutung des Wasserkreislaufs
- 5.1 Bedeutung für den Menschen
- 5.2 Bedeutung für Tiere und die Vegetation
- II Das Unterrichtskonzept zum Wasserkreislauf
- 6. Legitimation des Themas
- 6.1 Lebenswirklichkeit der Kinder
- 6.2 Bezug zum Lehrplan Sachunterricht
- 6.3 Begründung der Themen- und Inhaltswahl
- 7. Lernvoraussetzungen
- 7.1 Kognitive Entwicklungsstadien nach Piaget
- 7.2 Heutige Kritik an Piagets Meinung
- 7.3 Die Lernausgangslage
- 8. Didaktisch- Methodische Analyse
- 8.1 Intentionen der Unterrichtsreihe
- 8.2 Methodische Aspekte
- 8.3 Mediale Überlegungen
- 9. Die Unterrichtsreihe
- 9.1 Die Planung
- 9.2 Darstellung der Unterrichtsreihe und Reflexionen
- 9.2.1 Unterrichtseinheit 1: Das Wetter im Wetterbericht
- 9.2.2 Unterrichtseinheit 2: Wie entstehen Wolken und Regen?
- 9.2.3 Unterrichtseinheit 3: Der Wasserkreislauf Teil 1
- 9.2.4 Unterrichtseinheit 4: Der Wasserkreislauf Teil 2
- 9.2.5 Unterrichtseinheit 5: Die Entstehung des Windes
- 9.2.6 Unterrichtseinheit 6: Aus welcher Richtung kommt der Wind?
- 9.2.7 Unterrichtseinheit 7: Die Windstärken
- 9.2.8 Unterrichtseinheit 8: Abschluss mit der Windstation
- 10. Gesamtreflexion und Ausblick
- 6. Legitimation des Themas
- 1. Grundlagen zum Wasserkreislauf
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit präsentiert ein Unterrichtskonzept zum Wasserkreislauf für den Sachunterricht in der Grundschule. Ziel ist es, Kindern die Funktionsweise des Wasserkreislaufs anschaulich zu erklären und ihre naturwissenschaftliche Denkweise zu fördern.
- Das Wasservorkommen auf der Erde und seine Bedeutung
- Die einzelnen Phasen des Wasserkreislaufs: Verdunstung, Kondensation, Niederschlag
- Die Rolle der Sonne und des Windes im Wasserkreislauf
- Die Bedeutung des Wasserkreislaufs für Mensch, Tier und Umwelt
- Didaktisch-methodische Aspekte für den Unterricht zum Thema Wasserkreislauf
Zusammenfassung der Kapitel
Die Sachanalyse beschäftigt sich mit den grundlegenden Prinzipien des Wasserkreislaufs. Sie untersucht das Vorkommen von Wasser auf der Erde und die Faktoren, die den Wasserkreislauf beeinflussen, wie zum Beispiel die Sonne, Wind und meteorologische Elemente. Die Analyse beleuchtet auch die Phasen des Wasserkreislaufs, wie Verdunstung, Kondensation und Niederschlag, sowie deren Bedeutung für Mensch, Tier und Umwelt.
Der zweite Teil der Arbeit konzentriert sich auf das Unterrichtskonzept zum Wasserkreislauf für den Sachunterricht. Hier wird das Thema aus didaktischer Sicht beleuchtet, indem die Lernvoraussetzungen der Kinder, die Intentionen der Unterrichtsreihe und die methodischen Aspekte der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden die einzelnen Unterrichtseinheiten der Reihe vorgestellt und reflektiert.
Schlüsselwörter
Wasserkreislauf, Sachunterricht, Grundschule, Didaktik, Unterrichtskonzept, Wetter, Sonne, Wind, Verdunstung, Kondensation, Niederschlag, Lebenswirklichkeit, Lernvoraussetzungen, Methoden, Unterrichtseinheiten.
- Quote paper
- Anika Gehring (Author), 2004, Der Wasserkreislauf - Ein Unterrichtskonzept für den Sachunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/36584