Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für Schüler der 7. Bzw. 8. Klasse im Fach Deutsch.
Das Buch „Die Bücherdiebin“, welches vom Autor Markus Zusak verfasst wurde, bietet viele zeitlose philosophische Fragestellungen für Jung und Alt: Wie lässt sich Glück definieren? Was ist Leid? Was ist Krieg? Was bedeutet Frieden?
Wir erfahren diese Geschichte der Bücherdiebin aus der personalisierten Sichtweise des Todes, was Spielraum für tiefgreifende Gedanken über das Leben, die Vergänglichkeit, das Schicksal und die Liebe zulässt.
Für mich persönlich stechen drei interessante Aspekte bzw. Themenbereiche, die ich später mit den Schülern/innen erarbeiten kann, bei der Lektüre der Bücherdiebin hervor: 1. Die Macht der Worte, 2. Der Alltag der Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus und 3. Der Tod, die Vergänglichkeit des Lebens.
Der Leser/die Leserin wird auch auf eine historische Reise durch die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs mitgenommen und erlebt eine Geschichte von einem einfachen jungen deutschen Mädchen namens Liesel Meminger mit, die sich während der Wirren des zweiten Weltkriegs zuträgt.
„Die Bücherdiebin“ bietet zahlreiche Angebote, die das reflektierte Philosophieren insbesondere mit Jugendlichen zugänglich machen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Lesetagebuch
- Nachschlagetagebuch
- Aspekte
- Die Macht der Worte
- Der Alltag der Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus
- Der Tod, die Vergänglichkeit des Lebens
- Methoden für den Unterricht
- Erste Unterrichtseinheit
- Zweite Unterrichtseinheit
- Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse des Romans "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Das Ziel ist es, die literarischen und pädagogischen Aspekte des Romans zu untersuchen und aufzuzeigen, wie er im Unterricht eingesetzt werden kann.
- Die Macht der Worte und Sprache
- Der Alltag der Menschen im Nationalsozialismus
- Der Tod als allgegenwärtige Figur und seine Perspektive
- Die Vergänglichkeit des Lebens
- Die Bedeutung von Freundschaft und Familie in Zeiten des Krieges
Zusammenfassung der Kapitel
Lesetagebuch
In diesem Kapitel werden Zitate aus dem Roman "Die Bücherdiebin" präsentiert und persönliche Gedanken dazu formuliert. Die Zitate thematisieren die Macht der Worte, die Farben der Welt und die Rolle des Todes. Die Gedanken beziehen sich auf die Bedeutung von Farbe und Leben, die Bewusstheit des eigenen Lebens und die Angst vor dem Tod.
Nachschlagetagebuch
Dieses Kapitel bietet eine detailliertere Analyse des Romans. Es werden philosophische Aspekte des Buches beleuchtet, wie die Bedeutung von Farben, die Rolle des Menschen und die Frage nach dem Glück. Der Fokus liegt auf der Auseinandersetzung mit dem Tod und der Frage, warum Menschen sich oft so schwer tun, loszulassen.
Aspekte
Die Macht der Worte
Dieses Kapitel untersucht die Bedeutung der Worte in "Die Bücherdiebin". Es wird gezeigt, wie Sprache als Mittel der Macht, der Manipulation und der Hoffnung eingesetzt wird. Der Roman betont die Kraft der Worte, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Der Alltag der Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus
Dieses Kapitel beleuchtet die Lebensbedingungen der Menschen im Nationalsozialismus. Es wird gezeigt, wie die Menschen in diesem System gefangen waren und wie der Krieg ihr Leben veränderte. Der Roman schildert die Angst, die Verzweiflung und den Verlust, die die Menschen erlebten.
Der Tod, die Vergänglichkeit des Lebens
Dieses Kapitel widmet sich der Figur des Todes. Der Tod wird im Roman nicht als bedrohliche Figur dargestellt, sondern als ein Beobachter, der die Menschen begleitet. Der Roman zeigt die Vergänglichkeit des Lebens und die Wichtigkeit, jeden Moment zu schätzen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter des Romans "Die Bücherdiebin" sind: Worte, Macht, Sprache, Nationalsozialismus, Krieg, Tod, Vergänglichkeit, Leben, Hoffnung, Freundschaft, Familie, Farben, Perspektiven.
- Quote paper
- Eva Schuler (Author), 2016, Einführung in die Unterrichtslektüre „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak (Deutsch 7./8. Klasse Mittelschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/365745