Multitasking ist in der heutigen Arbeitswelt ein Alltagsphänomen geworden. Sei es der Büroangestellte, der gleichzeitig telefoniert und Emails beantwortet, die Krankenschwester, die Patienten aufnimmt und nebenher Pillen austeilt oder die Hausfrau, die, während sie ihre Kinder anzieht, Kaffee trinkt und einen Artikel in der Tageszeitung liest. Auch vor dem Alltag der Kinder und Jugendlichen wird nicht Halt gemacht. Hier werden neben dem Lernen Videos gestreamt und natürlich muss man auch in den sozialen Netzwerken jederzeit den Überblick haben. Für die allermeisten Leute ist Multitasking heutzutage nichts mehr Außergewöhnliches. Vielmehr liegt die Besonderheit nun im „Single-Tasking“, welches nach und nach verlernt wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Begriffsdefinierung Multitasking
- 1.2 Multitasking am Arbeitsplatz
- 1.3 Ziel der Arbeit
- 2. Theoretische Hintergründe
- 2.1 Aufmerksamkeit
- 2.2 Kurzzeit- oder Arbeitsgedächtnis
- 2.3 Einflussdimensionen
- 2.4 Theoretische Ansätze der Mehrfachaufgabenperformanz
- 2.4.1 Ein-Kanal-Theorie
- 2.4.2 Theorien zentraler Kapazitäten
- 2.4.3 Modulare Theorien
- 2.4.4 Synthesetheorien
- 3. Empirische Studien
- 3.1 Effizienz
- 3.1.1 Aufmerksamkeit im Straßenverkehr
- 3.1.2 Geschlechterspezifische Multitaskingfähigkeit
- 3.1.3 Multitasking bei Kindern
- 3.2 Multitasking im Beruf
- 3.2.1 Multitasking in Pflegeberufen
- 3.2.2 Multitasking im Büro
- 4. Folgen des Multitasking
- 4.1 Wirtschaftliche Aspekte
- 4.1.1 Geschwächte Produktivität
- 4.1.2 Wirtschaftliche Aspekte
- 4.2 Lernschwächen auf zellularer Ebene
- 4.3 Mögliche Aufmerksamkeitsstörung durch Multitasking
- 4.4 Zusammenfassung
- 5. Kritische Diskussion
- 5.1 Kritische Betrachtung des eigenen Vorgehens
- 5.2 Beantwortung der Leitfragen
- 5.3 Empfehlungen für die Praxis
- 5.4 Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Multitasking in der heutigen Arbeitswelt. Sie untersucht die Möglichkeiten, Folgen und die Effizienz des Multitaskings im Kontext von theoretischen Modellen der Mehrfachaufgabenperformanz.
- Definition und Bedeutung von Multitasking in der Arbeitswelt
- Theoretische Modelle der Mehrfachaufgabenperformanz
- Empirische Befunde zur Effizienz und den Folgen von Multitasking
- Wirtschaftliche Aspekte und Auswirkungen auf die Produktivität
- Kritische Diskussion und Empfehlungen für die Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung führt den Leser in das Thema Multitasking ein und definiert den Begriff. Außerdem wird der Fokus der Arbeit auf die Arbeitswelt gelegt.
Kapitel 2: Theoretische Hintergründe
Dieses Kapitel beleuchtet die relevanten theoretischen Konzepte, die für das Verständnis von Multitasking relevant sind. Dazu gehören die Bereiche Aufmerksamkeit, Kurzzeitgedächtnis und verschiedene Ansätze der Mehrfachaufgabenperformanz.
Kapitel 3: Empirische Studien
Hier werden empirische Studien vorgestellt, die sich mit der Effizienz und den Auswirkungen von Multitasking in verschiedenen Bereichen befassen.
Kapitel 4: Folgen des Multitasking
Dieses Kapitel analysiert die Folgen von Multitasking, insbesondere die wirtschaftlichen Auswirkungen, Lernschwächen und mögliche Aufmerksamkeitsstörungen.
Kapitel 5: Kritische Diskussion
Die Arbeit endet mit einer kritischen Diskussion, die die Ergebnisse der Arbeit bewertet, Empfehlungen für die Praxis gibt und einen Ausblick auf zukünftige Forschung bietet.
Schlüsselwörter
Multitasking, Mehrfachaufgabenperformanz, Arbeitswelt, Effizienz, Produktivität, Aufmerksamkeit, Kurzzeitgedächtnis, theoretische Modelle, empirische Studien, Folgen, Wirtschaftliche Aspekte, Lernschwächen, Aufmerksamkeitsstörung, kritische Diskussion, Empfehlungen.
- Quote paper
- Sascha Heller (Author), 2016, Multitasking in der heutigen Arbeitswelt. Möglichkeiten, Folgen und Effizienz von Multitasken in theoretischen Modellen der Mehrfachaufgabenperformanz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/358244