Kunsttherapie ist eine junge Disziplin, deren Aufgaben ist, mit Hilfe künstlerischer Mittel - mit der Kunst als Medium - zu erziehen, zu bilden und zu heile.
Der Kunsttherapeut setzt neben den erlernten künstlerische Disziplinen (Malerei, Plastik, Grafik) auch Methodik und Didaktik auf pädagogischem, therapeutischem sowie psychotherapeutischem Gebiet ein. Um als Kunsttherapeut umfassend wirken zu können, ist es erforderlich, das eine kunstpädagogische Ausbildung integrierender Bestandteil seines Studiums ist. Dadurch ist der Kunsttherapeut in der Lage in Erziehungswesen tätig zu sein: An allen Schulen, Sonderschulen, in der Jugendhilfe, der Sozialhilfe, und in heilpädagogischen Einrichtungen. Außerdem erstreckt sich die Arbeit der Kunsttherapie auf die Bereiche der Psychiatrie, psychosomatische Erkrankungen, Verhaltensstörungen,
Alterfürsorge, Behinderte und Lernbehinderte, Drogenabhängigkeit und viele andere.
Kunsttherapie-Sitzungen können für Einzelpersonen, für kleine oder große Gruppen und Familien durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
- 2. Heilender Aspekt der Kunsttherapie
- 2.1 Kunst / Kunsttherapie
- 2.2 Geschichte / Theorie
- 2.3 Kunsttherapie bei psychotischen / neurotischen Patienten
- 2.4 Methoden/Techniken
- 3. Pädagogische Kunsttherapie
- 3.1 Geschichte der pädagogischen Kunsttherapie
- 3.2 Pädagogische Potentiale und Ziele der Kunsttherapie
- 3.3 Kunsttherapeutische Möglichkeiten im Unterricht
- 3.4 Realisationsbeispiele und Materialien
- 4. Literaturverzeichnis
- Abbildungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Referat widmet sich dem Bereich der Kunsttherapie und beleuchtet dessen heilenden und pädagogischen Aspekt. Es werden die Geschichte und theoretischen Grundlagen der Kunsttherapie sowie deren Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichen Patientengruppen erörtert.
- Definition und Entwicklung der Kunsttherapie
- Heilungspotenzial und therapeutische Ansätze
- Die Kunst als Medium der Kommunikation und Selbstfindung
- Pädagogische Möglichkeiten und Anwendungen der Kunsttherapie
- Realisationsbeispiele und Einsatzgebiete in verschiedenen Settings
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 2 widmet sich dem heilenden Aspekt der Kunsttherapie. Es werden die Definition, die Geschichte und die Theorie der Kunsttherapie erörtert. Die Kunsttherapie wird als eine Disziplin betrachtet, die Elemente der Psychotherapie mit Kreativität und Ausdruck verbindet. Dabei werden die verschiedenen Bereiche der Kunst (bildende Kunst, Musik, Tanz, Sprachkunst) sowie die Entwicklung und die wichtigsten theoretischen Ansätze der Kunsttherapie beleuchtet.
Kapitel 3 befasst sich mit der pädagogischen Kunsttherapie. Es wird die Geschichte der pädagogischen Kunsttherapie erörtert und deren Potentiale und Ziele in der Bildungsarbeit erläutert. Die Kunsttherapie bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten zur Kreativität, Selbstentfaltung und sozial-emotionalen Entwicklung. Der Einsatz der Kunsttherapie im Unterricht und in verschiedenen pädagogischen Settings wird im Detail betrachtet, und es werden Realisationsbeispiele und Materialien vorgestellt.
Schlüsselwörter
Kunsttherapie, Psychotherapie, Heilung, Pädagogik, Kreativität, Ausdruck, Nonverbale Kommunikation, Bildende Kunst, Musik, Tanz, Sprachkunst, Geschichte, Theorie, Methoden, Techniken, Patientengruppen, Unterricht, Realisationsbeispiele, Materialien, Pädagogische Potentiale, Ziele.
- Arbeit zitieren
- Lana Novikova (Autor:in), Eta Seegers (Autor:in), 2005, Kunsttherapie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/35442