In der vorliegenden Arbeit beschäftigte sich der Autor mit der Marktanalyse zur Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks.
Im ersten Teil der Arbeit werden theoretische Grundlagen zu diesem Thema beschrieben. Relevant sind hierbei die Untersuchungen der Zielmärkte und der Positionierung des Unternehmens im Bezug auf das Wettbewerbsumfeld. Des Weiteren wird auf mögliche Markteintrittsbarrieren für Unternehmen eingegangen. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird die vorab beschriebene Theorie an einem Fallbeispiel erläutert. Das Ende der Arbeit bildet das Fazit.
Es gibt ca. 40.000 verschiedene alkoholfreie Getränke (AfG) in Deutschland und dieser Markt wächst stetig an. Immer neue Ideen und Innovationen werden entwickelt und das Interesse an neuen Geschmacksrichtungen nimmt weiterhin zu. Der Kunde ist gegenüber neuartigen Produkten aufgeschlossener denn je. Zukünftig wird die Nachfrage an außergewöhnliche Geschmacksrichtungen mit zusätzlichem gesundheitlichem Mehrwert stetig ansteigen.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- 1 Einleitung
- 2 Theoretische Grundlagen
- 2.1 Zielmärkte
- 2.2 Markt- und Zielgruppenanalyse
- 2.3 Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse
- 2.4 Positionierung
- 2.4.1 Differenzierungsmöglichkeiten
- 2.4.2 Wettbewerbsvorteile
- 2.5 Markteintrittsbarrieren
- 3 Fallbeispiel: Alkoholfreies Ingwergetränk
- 3.1 Unternehmen Koster Kitchen
- 3.2 Definition Begriffs 'Ingwergetränk'
- 3.3 Beschreibung des Getränks
- 3.4 Allgemeine Wettbewerbssituation
- 3.5 Zielmarktbestimmung
- 3.6 Wettbewerbsvorteile und Differenzierungsmöglichkeiten
- 4 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Diese Arbeit befasst sich mit der Marktanalyse für die Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks. Sie analysiert die relevanten Zielmärkte, die Positionierung des Produkts im Wettbewerbsumfeld und mögliche Markteintrittsbarrieren. Darüber hinaus werden die theoretischen Grundlagen anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht.
- Zielmarktanalyse
- Positionierung und Differenzierung im Wettbewerb
- Markteintrittsbarrieren
- Fallbeispiel: Alkoholfreies Ingwergetränk
- Fazit und Schlussfolgerungen
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Die Einleitung stellt den Kontext für die Arbeit dar und beschreibt die wachsende Nachfrage nach alkoholfreien Getränken mit innovativen Geschmacksrichtungen.
Das Kapitel "Theoretische Grundlagen" behandelt die Relevanz der Zielmärkte und die Positionierung eines Unternehmens im Wettbewerb. Es beleuchtet die Bedeutung der Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe sowie die Notwendigkeit, sich von Wettbewerbern abzuheben, um eine Alleinstellung zu erreichen.
Das Kapitel "Fallbeispiel: Alkoholfreies Ingwergetränk" untersucht die konkrete Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks durch das Unternehmen Koster Kitchen. Es beinhaltet die Definition des Begriffs "Ingwergetränk", die Beschreibung des Produkts, die Analyse der Wettbewerbssituation und die Bestimmung der Zielgruppe. Darüber hinaus werden die Wettbewerbsvorteile und Differenzierungsmöglichkeiten des Produkts beleuchtet.
Schlüsselwörter (Keywords)
Alkohol freies Getränk, Ingwergetränk, Marktanalyse, Zielmarkt, Positionierung, Wettbewerb, Differenzierung, Markteintrittsbarrieren, Fallbeispiel.
- Quote paper
- Maxim Klujkov (Author), 2017, Produkteinführung. Marktanalyse zur Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/354130