Die Unterrichtseinheit "Akrobatik" lässt sich für den 6. Jahrgang im Bildungsplan der pädagogischen Perspektive "Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten" einordnen und gehört zum Bewegungsfeld "Gestalten, Tanzen, Darstellen".
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Übersicht über die Unterrichtseinheit
- Stunde Thema: Akrobatik Datum
- Einführung und Erarbeitung von Grundlagen 04.04.2016
- Vertiefung 1 – Wiederholung, Vertrauensschulung, Körperspannungsübungen, erstes Standbild 11.04.2016
- Vertiefung 2 - Wiederholung, Körperspannungsübungen, Üben verschiedener Standbilder 18.04.2016
- Vertiefung 3 – Körperspannungsübungen, Üben von Übergängen, Choreographie 25.04.2016
- Abschlussveranstaltung mit Aufführung 02.05.2016
- Einordnung des Themas in die curriculare Vorgaben
- Kompetenzen
- Stundenverlaufsplan
- Anlagen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Der Unterrichtsentwurf Nr. 3 im Fach Sport für die Klasse 6 d der Oberschule Xxxxx hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern grundlegende akrobatische Fähigkeiten wie Körperspannung, Vertrauensschulung und das Bauen von Standbildern zu vermitteln.
- Entwicklung von Körperspannung und Kraft für akrobatische Übungen
- Förderung von Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung im Partner- und Gruppenarbeit
- Kreatives Gestalten von Standbildern und Figuren
- Anwendung der erlernten Kompetenzen im Rahmen von Gruppenarbeiten und Aufführungen
- Einübung von kooperativem und respektvollem Verhalten im Sportunterricht
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Die Unterrichtseinheit gliedert sich in fünf Stunden. Die erste Stunde dient der Einführung von Akrobatik und der Erarbeitung von Grundlagen. Die zweite Stunde konzentriert sich auf die Vertiefung von Körperspannung, Vertrauensschulung und dem Bauen von ersten Standbildern. Die dritte Stunde wiederholt und erweitert die Fähigkeiten der vorherigen Stunde, wobei verschiedene Standbilder geübt werden. Die vierte Stunde setzt den Fokus auf das Üben von Übergängen zwischen Standbildern und die Erstellung einer Choreographie. Die fünfte Stunde dient der Abschlussveranstaltung mit der Aufführung der erlernten Figuren.
Schlüsselwörter (Keywords)
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Unterrichtseinheit sind Akrobatik, Körperspannung, Vertrauensschulung, Standbilder, Figuren, Formationen, Menschenpyramiden, kooperatives Lernen, Gruppenarbeit, Choreographie, Aufführung. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Entwicklung von akrobatischen Fähigkeiten und die Anwendung dieser Fähigkeiten im Rahmen von Gruppenarbeiten und Aufführungen.
- Quote paper
- Peer-Magnus Dunker (Author), 2016, Akrobatik. Wir bauen Figuren, Formationen und Menschenpyramiden (Sport, 6. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/353838