Diese Ausarbeitung befasst sich mit den Gründen, die Unternehmen dazu motivieren, Veränderungen an Strukturen, Organisationen, Abläufen oder Verhaltensweisen vorzunehmen. Sie befasst sich mit Widerständen, die mit Veränderungen einhergehen, und zeigt Methoden zur Vermeidung von Widerständen und anderen Barrieren in Veränderungsprozessen.
Zuletzt wird die Anwendung einiger Methoden des Change Management an einem Praxisbeispiel des Autors präsentiert.
Gliederung
1 Einleitung
2 Notwendigkeit von Change Management
3 Was ist Change Management
4 Widerstände gegen Veränderungsprozesse
4.1 Entstehen von Widerständen
4.2 Arten von Widerständen
5 Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Veränderungen
5.1 Der „ideale“ Change Manager
5.2 Der Veränderungsprozess nach Lewins
5.2.1 Unfreezing – Auftauen
5.2.2 Changing – Verändern
5.2.3 Refreezing – Wiedereinfrieren
5.3 Kommunikation im Veränderungsprozess
5.4 Beteiligung im Veränderungsprozess
5.5 Stakeholder im Veränderungsprozess
5.5.1 Top Management
5.5.2 Mittleres Management
5.5.3 Betroffene Mitarbeiter
6. Praxisbeispiel
6.1 Ausgangssituation
6.2 Restrukturierungsauftrag
6.3 Zielsetzung – Planung – Durchführung
6.4 Neue Organisation
7 Fazit
8 Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Tim Roßky (Author), 2009, Change Management. Kommunikation und Beteiligung als Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Veränderungsprozessen in Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/352901