Im Mittelpunkt soll die Frage nach der Bedeutung der Zeichnungen in Francisco de Goyas Gesamtwerk stehen. Welchen Stellenwert hatte diese Technik für ihn? Hierzu werden zunächst seine Ausbildung und die Entwicklung des Künstlers in dieser Technik betrachtet. Die Fragen, wie kam Goya zum Zeichnen und was war der Wendepunkt an dem die Zeichenkunst eine andere Bedeutung für ihn erlangte, sollen in dieser Arbeit geklärt werden. Abschließend soll ein Vergleich der Zeichentechniken Goyas und denen in seiner Zeit üblichen Zeichenmittel dabei helfen, die eingangs gestellte Frage zu klären.
Goya zählt zu den bekanntest Künstlern der spanischen Kunstgeschichte. Meist sind jedoch die zahlreichen Gemälde und Kupferstiche bekannt, die er in einer Zeit von politischen Umbrüchen und Veränderungen, am Übergang vom 18. Jahrhundert zum 19. Jahrhundert schuf. Neben diesen Werken fertigte Goya auch Zeichnungen an, von denen heute rund 1000 Exemplare bekannt sind. Sie setzten sich zum einen aus rund 500 vorbereitenden Entwürfen und Vorzeichnungen für seine Druckgraphiken, Gemälde sowie Tapisseriekartons zusammen. Zum anderen gehören die in den 8 Skizzenalben gesammelten 467 Blätter dazu, die Goya ab dem 50. Lebensjahr zeichnete. Aufgrund der großen Anzahl der Werke und den vielen Jahren in denen sich Goya mit dieser Technik befasste, kann von den Zeichnungen als ein wichtiger Teil seiner Kunst gesprochen werden, um das es in der folgenden Arbeit gehen soll.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsstand
- Ausbildung und die frühen Jahre bis 1792
- Vorzeichnungen für Druckgrafiken
- Caprichos
- Los Desastres de la Guerra
- Tauromaquia
- Disparates
- Zeichenalben
- Album B - Madrider Album
- Album G - Album I von Bordeaux
- Album C
- Zeichnungen im 19. Jahrhundert - Goya im Kontext seiner Zeit
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den Zeichnungen von Francisco de Goya, einem der bekanntesten Künstler der spanischen Malereigeschichte. Sie untersucht die Bedeutung der Zeichnungen in Goyas Gesamtwerk, seine Ausbildung und Entwicklung in dieser Technik, sowie die Fragen, wie Goya zum Zeichnen kam und wann die Zeichenkunst für ihn eine andere Bedeutung erlangte.
- Die Bedeutung der Zeichnungen im Werk von Francisco de Goya
- Die Ausbildung Goyas und seine Entwicklung als Zeichner
- Der Einfluss von Goyas Lehrern auf seine Zeichenkunst
- Der Wandel von Goyas Zeichenkunst im Laufe seines Lebens
- Ein Vergleich der Zeichentechniken Goyas mit denen seiner Zeitgenossen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt Francisco de Goya als bedeutenden Künstler der spanischen Malereigeschichte vor und fokussiert auf die Bedeutung seiner Zeichnungen. Die Arbeit untersucht die Rolle der Zeichnung in Goyas Gesamtwerk und beleuchtet seine Ausbildung und Entwicklung in dieser Technik.
- Ausbildung und die frühen Jahre bis 1792: Dieses Kapitel beschreibt Goyas frühe Ausbildung bei José Luzán Martínez und Francisco Bayeu und beleuchtet den Einfluss seiner Lehrer auf seine zeichnerische Entwicklung. Es analysiert Goyas erste Werke, darunter seine Vorzeichnungen für Tapisseriekartons und seine Kopien nach Werken von Diego Velázquez.
- Vorzeichnungen für Druckgrafiken: Dieses Kapitel befasst sich mit Goyas Vorzeichnungen für seine Druckgrafiken, die in verschiedene Serien wie "Caprichos", "Los Desastres de la Guerra", "Tauromaquia" und "Disparates" unterteilt sind. Es analysiert die Entwicklung von Goyas Zeichenstil in dieser Phase und beleuchtet die Themen und Inhalte der Vorzeichnungen.
- Zeichenalben: Dieses Kapitel befasst sich mit den Zeichnungen Goyas, die in Skizzenalben gesammelt sind. Es analysiert die verschiedenen Alben, insbesondere das Madrider Album (Album B) und das Album von Bordeaux (Album G - Album I).
- Zeichnungen im 19. Jahrhundert - Goya im Kontext seiner Zeit: Dieses Kapitel setzt sich mit den Zeichnungen Goyas im Kontext seiner Zeit auseinander. Es vergleicht seine Techniken mit denen anderer Künstler und beleuchtet die Bedeutung seiner Zeichnungen in der Geschichte der Kunst.
Schlüsselwörter
Francisco de Goya, Zeichnungen, Druckgrafiken, Caprichos, Los Desastres de la Guerra, Tauromaquia, Disparates, Skizzenalben, Madrider Album, Album von Bordeaux, Ausbildung, Entwicklung, Einfluss von Lehrern, Zeichenkunst, Zeitgenössische Zeichenkunst.
- Quote paper
- Manuela Blobner (Author), 2005, Die Bedeutung der Zeichnungen in Francisco de Goyas Gesamtwerk, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/351199