Diese Hausarbeit beschreibt eine systematische Marktanalyse und daraus resultierende Erstellung eines Marketingplans vor dem Hintergrund der Gründung eines Premium-Fitnessstudios.
In Bezug auf die Premium-Fitnessanlage wird insbesondere die Gruppe der Manager und Führungskräfte angesprochen. Die Hauptzielgruppe sind somit alle Personen ab circa 35 Jahren mit einem höheren Einkommen, welche Wert auf Qualität, Leistung und Modernität legen. Die Zielgruppe sollte eine entspannte Atmosphäre, Exklusivität, Sport, Fitness sowie Wellness schätzen.
Die Premium-Fitnessanlage hebt sich von anderen Premium-Anbietern ab, da dieses Studio den Kunden ein Gefühl von Vertrauen und Professionalität durch das geschulte Personal gibt. Der Blick ins Grüne, der Naturteich, das Schwimmbad sowie die 3 Saunen bieten Entspannung als Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. Einen powervollen Ausgleich bieten die lizenzierten Personaltrainer, welche gleichzeitig eine emotionale Bindung zum Kunden aufbauen. All diese Faktoren tragen zu einer richtigen Positionierung bei, wodurch auch die gewünschte Zielgruppe angesprochen wird.
Inhaltsverzeichnis
1 Marktbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Untemehmenstyp
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
1.5 Wettbewerbsanalyse
1.6 Beurteilung der Marktanalyse
2 Marketingplanung
2.1 Budgetplanung
2.2 Kommunikationspolitik
2.3 Werbeplanung
2.4 Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
3 Abschlussstatement
4 Literaturverzeichnis
5 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
5.1 Abbildungsverzeichnis
5.2 Tabellenverzeichnis
1. Marktbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
In Bezug auf die Premium Fitnessanlage wird insbesondere die Gruppe der Manager und Führungskräfte angesprochen. Die Hauptziel gruppe sind somit alle Personen ab circa 35 Jahren, mit einem höheren Einkommen, welche Wert auf Qualität, Leistung und Modernität legen. Die Zielgruppe sollte eine entspannte Atmosphäre, Exklusivität, Sport, Fitness, sowie Wellness schätzen.
Die Premium Fitnessanlage hebt sich von anderen Premium Anbietern ab, da dieses Studio den Kunden ein Gefühl von vertrauen und Professionalität durch das geschulte Personal gibt. Der Blick ins Grüne, der Naturteich, das Schwimmbad, sowie die 3 Saunen bieten Entspannung, als Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. Einen powervollen Ausgleich bieten die lizenzierten Personaltrainer, welche gleichzeitig eine emotionale Bindung zu dem Kunden aufbauen. All diese Faktoren tragen zu einer richtigen Positionierung bei, wodurch auch die gewünschte Zielgruppe angesprochen wird.
Tab. 1: Übersicht der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik (eigene Darstellung).
Abbildung in dieser eseprobe nicht enthalten
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
Das Premium Fitnessstudio befindet sich in der Spohrstraße 50, 14193 Berlin. Der ausgewählte Standort liegt im Stadtteil Grünewald, welcher zum Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gehört. Dieser Stadtteil ist für seine Vielfältigkeit und luxuriöse Ausstrahlung bekannt. Man hat eine gute Verkehrsanbindung zu dem ausgewählten Standort und es liegt trotzdem im Grünen der Natur. Somit befindet man sich mittendrin und trotzdem in einer ruhigen Lage.
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
Für die Bestimmung von zwei Marktgebieten, wurde die „Zeit-Distanz-Methode“ verwendet. „Bei der Zeitdistanzmethode wird die grundlegende Annahme getroffen, daß der Kunde die Erreichbarkeit eines Standorts nach der Zeit beurteilt, die er aufwenden muß, um die Distanz zwischen seinem Ausgangsort und dem Standort zu überwinden“ (Zimmermann, 2002, S. 44). Die Anfahrtszeit des Kunden wird zu der Hauptverkehrszeit, sowie aus allen Himmelsrichtungen gemessen (Zimmermann, 2002, S. 44).
Es wurden alle Himmelsrichtung zu der Hauptverkehrszeit mit dem Pkw abgefahren, um das Marktgebiet 1 mit einer Fahrtzeit von 6 Minuten und das Marktgebiet 2 mit einer Fahrtzeit von 13 Minuten definieren zu können.
(Für Publikation entfernt)
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
In Berlin liegt 2016 die durchschnittliche Kaufkraft pro Einwohner bei etwa 19.900 Euro im Jahr, was somit einem Kaufkraftindex von 91,4 ergibt (Gesellschaft für Konsumforschung, 2015).
Die Kaufkraft innerhalb des Marktgebietes, welches sich in dem Bezirk CharlottenburgWilmersdorf befindet, liegt deutlich über der durchschnittlichen Kaufkraft von Berlin. Wie man der Abbildung 1 entnehmen kann, liegt der Kaufkraftindex innerhalb des Markt-gebietes zwischen 104 und 128 (M. Matern, 2008).
Abbildung in dieser eseprobe nicht enthalten
Die Arbeitslosenquote in Berlin lag im Jahre 2015 durchschnittlich bei 10,7 Prozent (Statista, 2016). Aktuell (September 2016) liegt die Arbeitslosenquote in Berlin durchschnittlich bei 9,4 Prozent (Bundesagentur für Arbeit, 2016). In dem Bezirk CharlottenburgWilmersdorf lag im September 2016 die Arbeitslosenquote bei 8,5 Prozent (Bundesagentur für Arbeit, 2016).
Die Abbildung 2 zeigt die Altersverteilung innerhalb von Berlin. In dieser Abbildung ist deutlich zu erkennen, dass der größte Anteil der Bevölkerung ein Alter von 30 bis 50 Jahren hat.
Abbildung in dieser eseprobe nicht enthalten
Abb. 2: Altersverteiiung innerhalb von Berlin (Berlin, Statistisches Jahrbuch 2Ui j).
Das Durchschnittsalter in dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lag 2014 bei circa 48 Jahren (StatistikBerlin-Brandenburg, 2014).
Die Einwohnerzahl im Marktgebiet 1 beträgt eine Anzahl von 7.053 Personen. Diese Anzahl setzt sich aus zwei Stadtteilen zusammen. Schmargendorf deckt mit circa 3.543 Einwohner und Grünewald mit circa 3.510 Einwohnern das Marktgebiet 1 ab.
Das Marktgebiet 2 setzt sich aus fünft Ortsteilen zusammen. Schmargendorf deckt hier eine Fläche mit circa 17.715 und Dahlem mit circa 13.898 Einwohnern ab. Die Einwohnerzahl von Halensee beträgt innerhalb von dem Marktgebiet 2 circa 9.884 Einwohner. Grünewald liegt im Marktgebiet 2 mit einer Einwohnerzahl von circa 7.020 Einwohnern und Westend mit 3.180.
Für die Berechnung des Gesamtmarktpotenzials werden 100 Prozent von der Einwohnerzahl des Marktgebiet 1, sowie 70 Prozent von der Einwohnerzahl des Marktgebiet 2 zusammengerechnet. Von der Summe aus dem Marktgebiet 1 und 2 werden 12 Prozent ermittelt, um das entsprechende Marktpotenzial ermitteln zu können.
Rechnung:
Marktgebiet 1: 100% = 7.053 Einwohner
Marktgebiet 2: 70% = 36.251 Einwohner 7.053 +
36251 =43.304 43.304 : 100 = 433,04 433,04 x
12 = 5.196
Anhand der Rechnung kann man erkennen, dass das Gesamtmarktpotenzial eine Einwohnerzahl von 5196 ergibt.
1.5 Wettbewerbsanalyse
Die zwei stärksten Mitbewerber innerhalb des Marktgebietes ist zum einen der Sportclub Rauschenbach in der Königsallee 19a 14193 Berlin, sowie zum anderen der Fitnessclub Lokahi Loft in derJoachim-Friedrich-Str. 37-38 10711 Berlin.
[...]
- Quote paper
- Maria Stahl (Author), 2016, Gesundheitsmanagement in der Praxis. Marktanalyse und Marketingplan für ein Fitnessstudio in Berlin, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/350764