Die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Standorte und die damit verbundenen Kostenvor- und Nachteile sind in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen. Eine Fehlentscheidung kann enorme Auswirkungen für ein Unternehmen haben und im schlimmsten Fall sogar das Fortbestehen gefährden.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Standortauswahl eines Distributionszentrums für das Unternehmen Cramer und Söhne GmbH, welches überwiegend in Asien gefertigte Textilbekleidung vertreibt. Als Standorte stehen Hamburg, Dortmund und Boxberg Oberlausitz zur Auswahl.
Über die Einleitung in das Thema führt diese Hausarbeit im ersten Kapitel in einige grundlegenden Begriffe zur Standortfindung ein. Im zweiten Kapitel werden die wesentlichen Faktoren bei der Standortplanung erläutert. Im dritten und vierten Abschnitt wird das Verfahren zur Auswahl des optimalen Standorts erläutert und danach angewendet. Die Arbeit schließt mit einem Fazit zur Standortentscheidung und der Anwendbarkeit des Verfahrens.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Standort
- 2.1 Standortplanung
- 2.2 Distributionszentrum
- 2.3 Textilien aus Asien
- 3. Standortfaktoren
- 3.1 Quantitative Standortfaktoren
- 3.2 Qualitative Standortfaktoren
- 4. Verfahren zur Entscheidungsfindung
- 4.1 Verfahren: Nutzwertanalyse
- 4.2 Ablauf / Schritte Nutzwertanalyse
- 5. Prozess der Standortauswahl
- 5.1 Kurzübersicht der möglichen Standorte
- 5.2 Auswahl des Standorts / Durchführung Nutzwertanalyse
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Standortauswahl eines Distributionszentrums für das Unternehmen Cramer und Söhne GmbH, welches Textilien aus Asien vertreibt. Die Arbeit analysiert die relevanten Standortfaktoren, stellt verschiedene Verfahren zur Entscheidungsfindung vor und wendet die Nutzwertanalyse zur Auswahl des optimalen Standorts an.
- Analyse der Standortfaktoren für ein Distributionszentrum
- Vergleich verschiedener Standorte anhand quantitativer und qualitativer Kriterien
- Anwendung der Nutzwertanalyse als Verfahren zur Entscheidungsfindung
- Bewertung der Ergebnisse und Ableitung von Empfehlungen für die Standortauswahl
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Diese Einleitung führt in die Thematik der Standortplanung ein und erläutert die Bedeutung der Standortauswahl für den Unternehmenserfolg. Sie stellt das Unternehmen Cramer und Söhne GmbH und seine Tätigkeit im Bereich des Textilhandels vor, sowie die drei möglichen Standorte: Hamburg, Dortmund und Boxberg Oberlausitz.
- Kapitel 2: Standort: Dieses Kapitel behandelt die grundlegenden Begriffe der Standortplanung, wie z.B. Standortfaktoren, Standortwahlmodelle und das Distributionszentrum.
- Kapitel 3: Standortfaktoren: In diesem Kapitel werden die relevanten Standortfaktoren für ein Distributionszentrum im Detail betrachtet, sowohl die quantitativen Faktoren wie Personalkosten, Transportkosten und Steuern, als auch die qualitativen Faktoren wie Mitarbeiterqualifikation, Gewerbefläche und Verkehrsanbindung.
- Kapitel 4: Verfahren zur Entscheidungsfindung: Dieses Kapitel erläutert das Verfahren der Nutzwertanalyse, das zur Auswahl des optimalen Standorts verwendet wird. Es beschreibt die einzelnen Schritte der Analyse und die notwendigen Daten.
- Kapitel 5: Prozess der Standortauswahl: In diesem Kapitel wird die Nutzwertanalyse angewendet, um die drei möglichen Standorte zu bewerten. Die Ergebnisse werden dargestellt und die Sensibilitätsanalyse durchgeführt.
Schlüsselwörter
Standortplanung, Distributionszentrum, Textilien, Standortfaktoren, Nutzwertanalyse, Entscheidungsfindung, quantitative und qualitative Kriterien, Hamburg, Dortmund, Boxberg Oberlausitz.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2016, Standortplanung eines Distributionszentrums für das fiktive Unternehmen Cramer & Söhne GmbH, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/343496