Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem filmischen Expressionismus, ein Phänomen, das erst in den 1920er Jahren aufkam und sich vornehmlich in Deutschland entwickelte. Zentrale Themen und Gestaltungsmittel expressionistischer Filmkunst werden anhand der Analyse und –interpretation von den repräsentativsten deutschen Beispielen für filmischen Expressionismus in Erwägung gezogen. Die Filmanalyse erfolgt durch die Auseinandersetzung mit der filmisch umgesetzten Dramaturgie im Stil und der besonderen kinematographischen Technik.
Inhaltsverzeichnis
- Kurzer Überblick über den Expressionismus
- Die Gründung der UFA
- Das Kabinett des Dr. Caligari
- Die Straße
- NOSFERATU: eine Symphonie des Grauens
- Der letzte Mann
- Dr. Mabuse, der Spieler
- METROPOLIS: das Schicksal einer Menschheit im Jahre 2000
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem expressionistischen Film und analysiert dessen Entstehung, Entwicklung und Bedeutung im Kontext der deutschen Filmgeschichte. Dabei werden die wichtigsten Vertreter des Genres und ihre Werke sowie die ästhetischen und inhaltlichen Besonderheiten des Expressionismus im Film beleuchtet. Die Arbeit strebt danach, ein umfassendes Verständnis für den expressionistischen Film zu vermitteln und dessen Einfluss auf die Filmgeschichte aufzuzeigen.
- Die Krisenbewusstseins der Zeit und seine Auswirkungen auf die Kunst
- Die Ästhetik des Expressionismus: Verzerrung, Symbolismus und das Groteske
- Der Einfluss des Expressionismus auf die Filmsprache: Mise-en-scène, Kameraführung und Montage
- Die zentralen Themen des expressionistischen Films: Angst, Tod, Verzweiflung und das Individuum in der modernen Welt
- Der expressionistische Film als Spiegelbild der deutschen Gesellschaft im frühen 20. Jahrhundert
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet einen kurzen Überblick über den Expressionismus als Kunstrichtung und beleuchtet dessen Entstehung und Entwicklung in der Literatur, Malerei und Musik. Im zweiten Kapitel wird die Gründung der Universum Film AG (UFA) thematisiert, die maßgeblich zur Entwicklung des deutschen Films beigetragen hat. Das dritte Kapitel widmet sich dem Film Das Kabinett des Dr. Caligari, einem der wichtigsten Werke des expressionistischen Films. Es werden die filmischen Mittel, die Themen und die Rezeption des Films beleuchtet. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem Film Die Straße, der ebenfalls zu den Klassikern des expressionistischen Films gehört. Es werden die filmischen Besonderheiten, die Geschichte des Films und seine Bedeutung für die Filmgeschichte analysiert. Das fünfte Kapitel behandelt den Film NOSFERATU: eine Symphonie des Grauens, der als ein Horrorfilm im expressionistischen Stil gilt. Es werden die ästhetischen Besonderheiten, die Themen und die Rezeption des Films analysiert. Das sechste Kapitel widmet sich dem Film Der letzte Mann, der als ein sozialkritischer Film im expressionistischen Stil gilt. Es werden die filmischen Mittel, die Themen und die Bedeutung des Films analysiert. Das siebte Kapitel behandelt den Film Dr. Mabuse, der Spieler, der als ein Kriminalfilm im expressionistischen Stil gilt. Es werden die filmischen Besonderheiten, die Geschichte des Films und seine Bedeutung für die Filmgeschichte analysiert. Das achte Kapitel widmet sich dem Film METROPOLIS: das Schicksal einer Menschheit im Jahre 2000, der als ein Science-Fiction-Film im expressionistischen Stil gilt. Es werden die filmischen Mittel, die Themen und die Bedeutung des Films analysiert.
Schlüsselwörter
Expressionismus, Filmgeschichte, deutsche Filmgeschichte, Stummfilm, Ästhetik, Verzerrung, Symbolismus, Groteske, Mise-en-scène, Kameraführung, Montage, Angst, Tod, Verzweiflung, Individuum, moderne Welt, Gesellschaft, Kritik, UFA, Das Kabinett des Dr. Caligari, Die Straße, NOSFERATU: eine Symphonie des Grauens, Der letzte Mann, Dr. Mabuse, der Spieler, METROPOLIS: das Schicksal einer Menschheit im Jahre 2000.
- Arbeit zitieren
- Monica Pintucci (Autor:in), 1997, Die expressionistische Filmkunst, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/342372