Die vorliegende Arbeit untersucht, wie das enorme und vielfältige Wissen von Meinungs-/Online-Communities aufgenommen, für die Neuproduktentwicklung urbar gemacht und systematisch in Innovationsprozesse integriert werden kann. Die Entwicklung neuer und die (Neu-)Gestaltung bestehender Produkte hat einen entscheidenden Stellenwert für Unternehmen. Produktinnovationen sind unabdingbar, sollen doch trotz des Ablaufs von Produktlebenszyklen stabile Umsätze gewährleistet sein. Verschiedenartige Anforderungen des Marktes und des Umfelds der Unternehmen, zwingen diese allerdings zur immer schnelleren Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen inklusive optimaler Erfüllung von Nachfragerbedürfnissen und -wünschen. Statt sich dabei ausschließlich auf klassische Verfahren zur Generierung von Innovationen zu stützen, wird vielfach die Einbindung der Kunden in den Innovationsprozess als Möglichkeit gewählt, da sie deutlich positiven Einfluss auf den Innovationserfolg haben kann. Im Rahmen der Arbeit liegt der Fokus dabei auf Meinungs-Communities, die typischerweise in der Onlinewelt lokalisiert sind und die einer Vielzahl von gleichgesinnten Menschen oder Ratsuchenden einen Treffpunkt für den Austausch zu gemeinsamen Interessen und Erfahrungen, Produkten und Marken, Visionen und Ideen bieten.
Inhaltsverzeichnis
- Customer Integration: Meinungs-Communities als Instrument der Produktinnovation/Produktgestaltung
- Bestimmung der Customer Integration, der Virtual Community und ihrer Module, des Begriffs der Innovation und des Innovationsprozesses
- Definition Customer Integration
- Definition Virtual Community
- Definition der relevanten Module von Virtual Communities
- Chats
- Mailinglisten
- Newsgroups
- Definition Innovation
- Konkretisierung der Customer Integration
- Aufgabengerechte Kundeneinbindung den Innovationsprozesses
- Abhängigkeiten des Grads der Kundeneinbindung
- Abhängigkeit vom Innovationsgrad
- Abhängigkeit von der Phase des Innovationsprozesses
- Konzept der Kundeneinbindung – Das Lead User Konzept
- Charakteristika von Lead Usern
- Identifizierung und Einbindung von Lead User – Lead User Method
- Umsetzung der Customer Integration durch Bildung von Virtual Communities
- Das Konzept der Virtual Communities – Soziale Grundlagen und ihre Wirkungen
- Technische Voraussetzungen von Virtual Communities
- Netzwerkanalytische Betrachtung von Virtual Communities
- Differenzierung von Virtual Communities – Kategorisierung nach Hagel/Armstrong
- Virtual Communities als Instrument der Produktgestaltung
- Lead User innerhalb Virtual Communities
- Beispiele von Meinungs-Communities als Instrument der Customer Integration - Referenzen der Hyve AG
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Thema der Customer Integration, insbesondere mit der Nutzung von Meinungs-Communities als Instrument zur Gestaltung von Produkten. Ziel ist es, den Einfluss der Kundeneinbindung auf den Innovationsprozess zu untersuchen und die Funktionsweise von Virtual Communities in diesem Kontext zu beleuchten.
- Die Bedeutung der Customer Integration für Produktinnovationen
- Die Definition und Funktionsweise von Virtual Communities
- Die Rolle von Lead Usern im Innovationsprozess
- Beispiele für die erfolgreiche Anwendung von Meinungs-Communities in der Produktentwicklung
- Die Relevanz von Virtual Communities als Instrument der Customer Integration
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel definiert die Customer Integration, Virtual Communities und den Innovationsprozess. Es werden die verschiedenen Module von Virtual Communities wie Chats, Mailinglisten und Newsgroups vorgestellt. Das zweite Kapitel konkretisiert die Customer Integration und untersucht die Abhängigkeiten des Grades der Kundeneinbindung vom Innovationsgrad und von der Phase des Innovationsprozesses. Das Lead User Konzept wird als Konzept der Kundeneinbindung vorgestellt. Das dritte Kapitel behandelt die Umsetzung der Customer Integration durch Bildung von Virtual Communities. Es werden die sozialen Grundlagen, die technischen Voraussetzungen und die netzwerkanalytische Betrachtung von Virtual Communities beleuchtet. Die Differenzierung von Virtual Communities nach Hagel/Armstrong wird erläutert und das Konzept der Virtual Communities als Instrument der Produktgestaltung vorgestellt. Schließlich werden Beispiele von Meinungs-Communities als Instrument der Customer Integration vorgestellt.
Schlüsselwörter
Customer Integration, Virtual Communities, Meinungs-Communities, Produktinnovation, Produktgestaltung, Lead User Konzept, Innovationsprozess, Netzwerkanalyse, Customer Relationship Management.
- Quote paper
- Rochus Landgraf (Author), 2003, Customer Integration: Meinungs-Communities als Instrument zur Gestaltung von Produkten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/34129