Bei der Personalauswahl werden oft schwerwiegende Entscheidungen getroffen, die den Unternehmenserfolg erheblich beeinflussen können. Überwiegend kommt dabei das Vorstellungsinterview als einziges Instrument zum Einsatz. Das Assessment Center – Verfahren erweitert diese Methode. Es ermöglicht eine nähere und intensivere Untersuchung der Bewerber. Assessment Center – Verfahren sind ein wichtiges Element der Entscheidungsfindung insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen in Unternehmen. Grundlage der Personal-entscheidung, die aus einem Assessment Center – Verfahren resultiert, sind die Ergebnisse der Verhaltensbeobachtung.
Die vorliegende Arbeit versucht die bestmögliche Beobachtungssituation im Assessment Center darzustellen. Zur besseren Verständlichkeit wurde dies am virtuellen Beispiel eines Auswahl – Assessment Centers des Altenhilfeträgers Ruhezeit e.V. durchgeführt. In drei ausgewählten Übungen werden Verhaltensdimensionen der Teilnehmer beobachtet, die für die vakanten Positionen von Bedeutung sind. Neben den Übungen, dem Beobachtungssystem und Beobachtertraining wird die eigentliche Beobachtung detailliert beschrieben und versucht die optimale Lösung der Personalauswahl des Altenhilfeträgers Ruhezeit e.V. zu finden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Das Beispiel
- Charakteristik ausgewählter Assessment Center - Übungen
- Die Präsentation
- Das Rollenspiel
- Die Gruppendiskussion
- Beobachtungssysteme und Beobachter
- Beobachtungssysteme
- Auswahl der Beobachter
- Das Beobachtertraining
- Die Beobachtung
- Organisation der Beobachtung
- Gesuchte Verhaltensdimensionen und -anker in Verbindung mit den ausgewählten Übungen und dem spezifischen Beobachtungsbogen
- Nach der Beobachtung: die Beurteilung
- Das Feedback - Gespräch
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die bestmögliche Beobachtungssituation im Assessment Center. Mit dem Beispiel eines Auswahl - Assessment Centers des Altenhilfeträgers Ruhezeit e.V. soll eine detaillierte Analyse der Beobachtung verschiedener Verhaltensdimensionen in ausgewählten Übungen durchgeführt werden. Die Arbeit fokussiert sich auf die optimale Lösung der Personalauswahl im Altenhilfeträger Ruhezeit e.V.
- Optimierung der Beobachtungssituation im Assessment Center
- Analyse von Verhaltensdimensionen in ausgewählten Übungen
- Beobachtungssysteme und Beobachtertraining
- Entwicklung eines optimalen Auswahlprozesses für den Altenhilfeträger Ruhezeit e.V.
- Detaillierte Beschreibung der Beobachtung und Beurteilung von Bewerbern
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Personalauswahl und die Auswahl des Altenhilfeträgers Ruhezeit e.V. als Beispiel dar. Kapitel 2 beschreibt drei ausgewählte, situative Assessment Center - Übungen: die Präsentation, das Rollenspiel und die Gruppendiskussion. Kapitel 3 beleuchtet Beobachtungssysteme, die Auswahl der Beobachter und das Beobachtertraining. In Kapitel 4 wird die Organisation der Beobachtung, die gesuchten Verhaltensdimensionen und -anker sowie die Beurteilung und das Feedbackgespräch erörtert.
Schlüsselwörter
Assessment Center, Beobachtung, Personalauswahl, Verhaltensdimensionen, Führungspositionen, Altenhilfeträger, Ruhezeit e.V., Beobachtungsbogen, Feedbackgespräch.
- Quote paper
- Christin Träger (Author), 2004, Die Beobachtung im Assessment Center am Beispiel des Altenhilfeträgers Ruhezeit e.V., Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/34068