Dieser Text ist eine Einsendeaufgabe zum Thema Gruppentraining. Er enthällt eine Aufstellung einer eigenen Wirbelsäulengymnastik mit Zeitparameter , Warm-up, Hauptteil und Cool-Down.
Inhaltsverzeichnis
- BESUCH EINER KURSEINHEIT.
- Phasenverlauf des besuchten Kurses.
- Begrüßung.
- Allgemeines Warm Up & Spezielles Warm Up.
- Hauptteil
- Cooldown I + II.
- Verabschiedung.
- Fazit.
- Anmerkungen.
- Verbesserungsmöglichkeiten
- Motorische Fähigkeiten im besuchten Kurs
- Betrachtung des Kursleiterverhaltens.
- EXTERNE BEDINGUNGEN EINER KURSEINHEIT.
- Rahmenbedingungen
- Räumlichkeiten.
- Ausstattung.
- Zielgruppe
- Gruppengröße.
- Leistungslevel.
- Zielsetzung.
- Kurzfristige Ziele
- Langfristige Ziele
- KURSPLANANALYSE.
- PLANUNG EINER WIRBELSÄULENGYMNASTIK.
- Zielgruppe
- Inhalt und Zielsetzung der Wirbelsäulengymnastik.
- Material
- Stundenplanung.
- Warm Up.
- Hauptteil.
- Cool-Down
- Übungsbegründung
- Anmerkungen.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert eine besuchte Kurseinheit Zumba und dient gleichzeitig als Grundlage für die Planung einer Wirbelsäulengymnastik. Die Analyse fokussiert auf den Phasenverlauf der Stunde, die motorischen Fähigkeiten, die im Zumba-Kurs trainiert werden, und das Verhalten des Kursleiters. Der Fokus der Planung liegt auf der Definition der Zielgruppe, der Festlegung von Inhalten und der Erstellung eines Stundenplans für die Wirbelsäulengymnastik.
- Analyse des Phasenverlaufs einer Kurseinheit
- Betrachtung der motorischen Fähigkeiten im Zumba-Kurs
- Bewertung des Kursleiterverhaltens
- Planung einer Wirbelsäulengymnastik
- Entwicklung eines Stundenplans für die Wirbelsäulengymnastik
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 analysiert den Phasenverlauf der besuchten Zumba-Stunde. Es wird festgestellt, dass die Trainerin kein erkennbares Muster in der Stunde angewendet hat und die Phasen des Kurses, wie im Studienbrief „Gruppentraining 1“ beschrieben, nicht eingehalten wurden. Die Stunde wird in Begrüßung, Warm Up, Hauptteil, Cooldown und Verabschiedung unterteilt, wobei die Abgrenzungen der Phasen nicht klar definiert sind. Zusätzlich werden die motorischen Fähigkeiten, die im Zumba-Kurs trainiert werden, und das Verhalten des Kursleiters beleuchtet.
Kapitel 2 befasst sich mit den externen Bedingungen einer Kurseinheit, darunter die Rahmenbedingungen wie Räumlichkeiten und Ausstattung sowie die Zielgruppe, die Gruppengröße und das Leistungslevel. Außerdem werden die kurzfristigen und langfristigen Ziele der Kurseinheit definiert.
Kapitel 3 führt eine Kursplananalyse durch, die auf der Grundlage der vorherigen Kapitel erfolgt.
Kapitel 4 widmet sich der Planung einer Wirbelsäulengymnastik. Es werden die Zielgruppe, die Inhalte und Ziele der Wirbelsäulengymnastik sowie das benötigte Material definiert. Abschließend wird ein Stundenplan für die Wirbelsäulengymnastik erstellt, der Warm Up, Hauptteil, Cool-Down, Übungsbegründungen und Anmerkungen beinhaltet.
Schlüsselwörter
Gruppentraining, Kurseinheit, Zumba, Phasenverlauf, motorische Fähigkeiten, Kursleiterverhalten, Wirbelsäulengymnastik, Stundenplanung, Zielgruppe, Inhalt, Material, Warm Up, Hauptteil, Cool-Down, Übungsbegründung, Anmerkungen.
- Quote paper
- Manuela Smetiprach (Author), 2016, Planung einer Wirbelsäulengymnastik. Analyse einer besuchten Kurseinheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/339729