Textarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens einer Sprache. Durch Texte können die SuS Informationen über die Geschichte eines Landes und dessen soziale Aspekte erhalten. Sie lernen, Grammatikinhalte anzuwenden und nehmen eine andere Sichtweise an. Laut Doff&Klippel (2007) gibt es die soziale Funktion, die deskriptive Funktion und die expressive Funktion von Texten (Vgl. 128). Man unterscheidet außerdem zwischen „didaktischen Lerntexten“ und „genuinen Texten aus der Zielkultur“. Bei letzterem wird vor allem die interkulturelle Komponente gefördert, da die Texte nicht didaktisch ver-ändert wurden und somit reale Sachverhalte darstellen. Innerhalb dieser Gattungen wird dann noch zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterschieden. Außerdem wirken Texte immer anregend in Bezug auf die eigene Produktion von Texten (Vgl. Doff&Klippel 2007: 128f.).
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theorie/Fachdidaktische Aspekte
- Verlaufsplan
- Stundenziele und angestrebte Kompetenzen
- Unterrichtsbeschreibung
- Fazit und Reflexion
- Bibliographie
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Textarbeit befasst sich mit der didaktischen Umsetzung von Textarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Sie analysiert die Bedeutung von Textarbeit für die Förderung der kommunikativen Kompetenzen und beleuchtet die drei Phasen der Textarbeit: Pre-Reading, While-Reading und Post-Reading.
- Bedeutung von Textarbeit im Englischunterricht
- Förderung kommunikativer Kompetenzen durch Textarbeit
- Drei Phasen der Textarbeit: Pre-Reading, While-Reading, Post-Reading
- Einsatz von Methoden zur Aktivierung des Vorwissens und zur Vertiefung des Textverständnisses
- Kreative Aufgaben zur Erweiterung der Textarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Arbeit beschreibt eine Unterrichtsstunde in Englisch in einer 6. Klasse an einer Integrierten Gesamtschule, in der der Text „Saved!“ aus dem Schulbuch „English G21 D2“ behandelt wurde. Die Schüler*innen sollten den Text durch Lesen und Hören verstehen und anschließend einen Tagebucheintrag aus der Perspektive eines Charakters verfassen.
Theorie/Fachdidaktische Aspekte
Dieser Abschnitt beleuchtet die Bedeutung von Textarbeit im Sprachunterricht. Er beschreibt die verschiedenen Funktionen von Texten und unterscheidet zwischen didaktischen Lerntexten und genuinen Texten aus der Zielkultur. Außerdem werden die wichtigsten Kompetenzen, die durch Textarbeit gefördert werden, erläutert, darunter Lesekompetenz, Hörverstehen, Sprechkompetenz und Schreibkompetenz. Die Textarbeit in der Sekundarstufe I wird in drei Phasen unterteilt: Pre-Reading, While-Reading und Post-Reading.
Verlaufsplan
Dieser Abschnitt beschreibt die konkrete Umsetzung der Unterrichtsstunde, einschließlich der Stundenziele, der angestrebten Kompetenzen und der einzelnen Lernschritte.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter: Textarbeit, Englischunterricht, Sekundarstufe I, kommunikative Kompetenzen, Lesekompetenz, Pre-Reading, While-Reading, Post-Reading, Unterrichtsplanung, Schulbuch, "Saved!", Vokabelsemantisierung, Tagebucheintrag.
- Quote paper
- Larissa Pöltl (Author), 2013, Textarbeit in der Sekundarstufe I (Englisch 6. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/339565