Rituale haben und hatten seit jeher eine Bedeutung für Menschen, sei es im Bereich der Religion oder des Alltags. Dies gilt - trotz der zeitweise aufgeworfenen Ritualkritik - auch und besonders für den Bereich des schulischen Alltags.
Nach einer kurzen Definition des Begriffs wird der Nutzen, aber auch die kritische Bewertung von Ritualen und die historischen Anfänge der Ritualkritik dargestellt.
Sowohl das Problem der Ritualalarmut und die Neuentdeckung von Ritualen in der heutigen Zeit werden erläutert, wobei vor allem die Einsetzung von Ritualen im (Religions-)unterricht mit religionspädagogischen Problemen und religionspädagogische Chancen thematisiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Definition Ritual(e)
- 2. Bedeutung der Rituale
- 3. Kritische Bewertung von Ritualen/ Ritualkritik
- 4. Das Problem der Ritualarmut
- 5. Neuentdeckung von Ritualen in verschiedenen Lebensbereichen
- 6. Rituale im Religionsunterricht
- 6.1. Religionspädagogische Probleme im Umgang mit Ritualen
- 6.2. Religionspädagogische Chancen
- 6.3. Was können Rituale im Religionsunterricht leisten
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert die Bedeutung von Ritualen im Kontext von Alltag und Schule. Sie setzt sich zum Ziel, den Nutzen von Ritualen aufzuzeigen und die kritische Bewertung von Ritualen sowie die historischen Anfänge der Ritualkritik darzustellen. Darüber hinaus behandelt die Arbeit das Problem der Ritualarmut und die Neuentdeckung von Ritualen in der heutigen Zeit.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs Ritual
- Funktionale und symbolische Aspekte von Ritualen
- Kritik an der Ritualisierung und das Problem der Ritualarmut
- Neuentdeckung von Ritualen in verschiedenen Lebensbereichen
- Rituale im Religionsunterricht: Chancen und Herausforderungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Bedeutung von Ritualen ein und skizziert die Schwerpunkte der Arbeit. Kapitel 1 definiert den Begriff Ritual und unterscheidet zwischen religiösen und alltäglichen Ritualen. Kapitel 2 untersucht die Bedeutung von Ritualen, insbesondere ihre Stabilisierungsfunktion für Individuen und Gruppen. Kapitel 3 analysiert die kritische Bewertung von Ritualen und die historischen Anfänge der Ritualkritik. Kapitel 4 widmet sich dem Problem der Ritualarmut, während Kapitel 5 die Neuentdeckung von Ritualen in verschiedenen Lebensbereichen beleuchtet. Kapitel 6 schließlich fokussiert auf die Einsetzung von Ritualen im Religionsunterricht, einschließlich der religionspädagogischen Probleme und Chancen.
Schlüsselwörter
Rituale, Religionsunterricht, Symbol, Transformation, Ritualkritik, Ritualarmut, Lebensinszenierung, Stabilisierung, Integration, Orientierung, Religionspädagogik, Chancen, Herausforderungen.
- Quote paper
- Rieke Kurzeia (Author), 2002, Die Bedeutung von Ritualen im Religionsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/32867