In zahlreichen Zeitungsartikeln und Medienberichten über ausländische Schulsysteme wird sehr häufig Schweden als ein Vorzeige-Objekt genannt und besonders dessen in Studien geprüfte Leistungsfähigkeit beschrieben.
Wie kommt es, dass Schweden trotz Notenverzichts erfolgreich bei PISA2000 abgeschnitten hat und sowohl die Gruppe der besten als auch die der schlechtesten Schüler weit vor Deutschland liegt?
Das Land besitzt seit Jahrzehnten Erfahrungen im Umgang mit langfristigen Reformstrategien und kann daher genügend Anschauungsmaterial bieten.
Zudem wird das schwedische Schulsystem seit vierzig Jahren in internationalen Studien untersucht und konnte dabei zumeist mit herausragenden Ergebnissen aufwarten.
Dies weckte bei mir die Neugierde, auch im Hintergrund eines seit nunmehr 20 Jahren vorhandenen Interesses gegenüber der Kultur, Natur und Entwicklung in dem nordeuropäischen Land, das Schulsystem im Ganzen und vor allem eine einzelne Schule näher unter die Lupe zu nehmen.
In meiner Arbeit möchte ich zunächst die landeskundlichen Rahmendaten aufzeigen und danach einen allgemeinen Über- bzw. Einblick in das schwedische Schulsystem geben, da es meines Erachtens hilfreich ist, über wesentliche Eckpunkte als Hintergrundwissen zu verfügen. Ich habe dabei die wichtigsten Merkmale des schwedischen Schulsystems, wie es Skolverket auch herausstellt, gewählt. Anschließend möchte ich mich mit dem Thema Förderung näher auseinander setzen. Im weiteren Verlauf steht mein Untersuchungsobjekt, die Stölletskolan mit all ihren charakteristischen Facetten im Mittelpunkt.
Diese Arbeit geht also im Wesentlichen der Frage nach, welche Faktoren in der schwedischen Grundschule, speziell in der Stölletskolan, für eine förderliche Lernumgebung sowohl für Lehrer als auch Schüler sorgen.
Inhaltsverzeichnis
- I. Vorwort
- II. Schweden
- III. Das schwedische Schulsystem
- 1. Besonderheiten
- 2. Schulgesetz
- 3. Organisationsebenen
- A. Nationale Ebene
- B. Skolverket
- C. Kommunale Ebene
- D. Schule
- 4. Schuljahr
- 5. Beurteilung und Zensuren
- 6. Lehrkräfte
- 7. Schulkinderbetreuung
- 8. Vorschule
- 9. Vorschulklasse
- 10. Grundschule
- 11. Sonderschule
- 12. Gymnasium
- 13. PISA und Evaluation
- IV. Förderung
- 1. Allgemein
- A. Keine Hausaufgaben
- B. Teamarbeit und Gruppenunterricht
- 2. Heterogenität fördert Individualisierung
- 3. Ganztagesschule
- 4. Sonderpersonal
- 5. Klassengröße
- 6. Jahrgangsübergreifende Klassen
- 7. Multikulturelle Immigration
- 8. Lernmittelfreiheit
- 9. Vorschule
- 10. Medien
- 11. Mehr gemeinsame Grundschuljahre
- 12. Öffnung der Bildungseinrichtungen
- 13. Lesen
- 14. Automatische Versetzung
- 15. Notenverzicht
- V. Stölletskolan
- 1. Allgemeines
- 2. Ganztagesschule
- A. Schulstundenlänge
- 3. Ausstattung und Medien
- 4. Teamarbeit
- A. Lehrerkonferenz
- B. Elternabend
- C. Offenheit
- D. Familiäre Atmosphäre
- 5. Individualisierung
- 6. Klassengröße
- 7. Jahrgangsübergreifende Klassen
- 8. Bewertungssystem
- 9. Leseförderung
- 10. Lernmittelfreiheit
- 11. Kinder mit Migrationshintergrund
- A. Fremdsprachen
- 12. Bewegung und Gesundheitspflege
- 13. Vorschule
- A. Personal
- B. Lokaler Arbeitsplan
- C. Küche und Mahlzeiten
- D. Elternbroschüre
- E. Normen und Gewohnheiten
- VI. Interviews
- 1. Interview A
- 2. Interview B
- 3. Interview C
- 4. Interviewauswertung
- A. Übereinstimmende Aussagen
- B. Einzelaussagen
- C. Eigene Anmerkungen
- VII. Schluss
- ➤ Vorschule
- ➤ Ganztagesschule
- ➤ Individualisierung
- ➤ Stofffülle
- ➤ Bewertungssystem
- ➤ Sitzenbleiben und Nachhilfe
- ➤ Leseförderung
- ➤ Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Förderung in einer schwedischen Grundschule, genauer gesagt der Stölletskolan. Sie analysiert das schwedische Schulsystem und fokussiert auf Fördermaßnahmen, die in der Stölletskolan angewandt werden. Die Arbeit zielt darauf ab, die Besonderheiten des schwedischen Bildungssystems und die dort praktizierte Förderkultur zu beleuchten und deren Auswirkungen auf die Schülerentwicklung zu untersuchen.
- Das schwedische Schulsystem und seine Besonderheiten
- Fördermaßnahmen im schwedischen Bildungssystem
- Die Stölletskolan als Beispiel für eine innovative Grundschule
- Die Auswirkungen von Förderung auf die Schülerentwicklung
- Vergleich der schwedischen Förderkultur mit dem deutschen Bildungssystem
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel liefert einen kurzen Einblick in die Stölletskolan und ihre Lage in Schweden. Im zweiten Kapitel wird das schwedische Schulsystem umfassend beleuchtet, wobei die Struktur des Systems, die Organisationsebenen und die Besonderheiten des schwedischen Bildungssystems im Fokus stehen. Kapitel III widmet sich der Thematik der Förderung im schwedischen Bildungssystem. Es werden verschiedene Aspekte der Förderung behandelt, darunter die Rolle von Heterogenität, die Bedeutung von Ganztagsschulen und die Rolle von Sonderpersonal. Das vierte Kapitel gibt einen detaillierten Einblick in die Stölletskolan als Beispiel für eine innovative Grundschule. Die einzelnen Kapitel behandeln Themen wie die Ausstattung der Schule, die Teamarbeit unter den Lehrkräften, die Individualisierung des Lernens, die Klassengröße und die Leseförderung. Im fünften Kapitel werden Interviews mit Lehrkräften der Stölletskolan präsentiert und analysiert. Die Interviews geben Aufschluss über die Umsetzung von Fördermaßnahmen in der Praxis und die Erfahrungen der Lehrer mit dem schwedischen Schulsystem.
Schlüsselwörter
Schwedisches Schulsystem, Förderung, Individualisierung, Ganztagesschule, Heterogenität, Teamarbeit, Stölletskolan, Grundschule, Schülerentwicklung, Bildungssystemvergleich, Interviewanalyse.
- Quote paper
- Matthias Flade (Author), 2004, Förderung in einer schwedischen Grundschule - Die Stölletskolan im Fokus, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/32593