Projektarbeit zum Thema Wahrnehmung.
Wahrnehmung ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig zu fördern, da in unserer Gesellschaft wenig Zeit dafür ist individuelle Erfahrungen mit den Sinnen zu erleben, oftmals sind die Rahmenbedingungen nicht gegeben.
Die vorhandene Situation in der Praxis ist wichtig für die Wahl des Projektes.
Grundsätzlich sollte der Erzieher sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren.
Für die Planung des Projektes ist die theoretische Auseinandersetzung der Hintergründe zum Thema notwendig.
Das ausgewählte Thema Wahrnehmung, bedeutete für mich die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Was ist Wahrnehmung? Welche Bereiche gehören dazu? Was sind Wahrnehmungsstörungen? Wie erkenne ich diese Störungen? Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?
Vor allem sollte im Vorfeld die Auseinandersetzung mit den Zielen stattfinden.(Was soll erreicht werden, Förderungen, Erweiterungen)
Projekte in der Größenordnung sollten gut vorgeplant sein und sorgfältig abgesprochen werden.
Ein großer Schwerpunkt sollte auch das eigene Erzieherverhalten sein, da stets eigenes Verhalten und Handeln überprüft werden muss. Vor allem Spontaneität und Flexibilität, Planungen zu ändern sollten berücksichtigt werden, da sich die Ist Situation der Kinder täglich ändern kann.
Inhaltsverzeichnis
- Begründung für die Wahl des Projektthemas, Situation der Praxis
- Theoretische Auseinandersetzung mit dem Projektthema, Hintergründe
- Wahrnehmung, Was ist das eigentlich?
- Welche Bereiche gehören zur Wahrnehmung?
- Wahrnehmungsstörungen
- Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?
- Ziele des naturnahen Erlebnisraum
- Kräuterspirale
- Weidentunnel mit Tastpfad
- Spiegelgebüsch mit Zerrspiegel
- Baumhaus
- Pavillon
- Allgemeine Ziele
- Strukturplanung der praktischen Vorgehensweise (Verlaufsplanung)
- Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Projektarbeit zielt darauf ab, die Bedeutung von Wahrnehmung im Kindergartenalltag zu beleuchten und die Gestaltung eines naturnahen Erlebnisraumes als Instrument zur Förderung der Wahrnehmung zu präsentieren. Dabei werden die Herausforderungen und Chancen dieser pädagogischen Herangehensweise in einem konkreten Praxisbeispiel veranschaulicht.
- Wahrnehmung als Grundlage für Lernen und Entwicklung
- Gestaltung eines naturnahen Erlebnisraumes als Lernumgebung
- Die Bedeutung von Sinneserfahrungen für die kindliche Entwicklung
- Förderung der Wahrnehmung durch spielerische Aktivitäten und kreative Gestaltung
- Verknüpfung von Theorie und Praxis im Kontext der pädagogischen Arbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beschreibt die Ausgangssituation im Kindergarten XXX und begründet die Wahl des Projektthemas Wahrnehmung. Es wird die pädagogische Grundhaltung des situationsorientierten Ansatzes erläutert und die Entstehung des naturnahen Erlebnisraumes im Rahmen des Kindergartengeländes dargestellt. Der Fokus liegt auf der Motivation zur Schaffung einer neuen, naturnahen Lernumgebung für die Kinder.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Wahrnehmung. Hier werden die verschiedenen Bereiche der Wahrnehmung, die Bedeutung der Sinnesorgane und mögliche Wahrnehmungsstörungen diskutiert. Außerdem werden verschiedene Förderungsmöglichkeiten im Bereich der Wahrnehmung beleuchtet.
Schlüsselwörter
Wahrnehmung, Kindergarten, naturnaher Erlebnisraum, Spiel, Förderung, Entwicklung, Sinneserfahrung, Gestaltung, Situationsorientierter Ansatz
- Quote paper
- Sonja Schlüter (Author), 2002, Wahrnehmen mit allen Sinnen. Projektarbeit: Naturnaher Erlebnisraum im Kindergarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/32428