Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Studienarbeit ist es, die Lernprozesse durch die Action Learning Methode bei der Weiterentwicklung von Führungskräften aufzuzeigen. Anfangs ist es wichtig, die Methode Action Learning anhand von Begriffserklärungen und Definitionen verständlich zu machen. Dann möchte ich mit Hilfe meines theoretischen Fachwissens Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte beschreiben und darstellen.
In der Einleitung der Studienarbeit wird zuerst auf die aktuelle Ausgangssituation von Führungskräften im Berufsalltag, dem Umgang mit der Lernkultur und Prozessen in der Projektarbeit eingegangen. Dafür wird auch eine Auswertung einer repräsentativen Studie herangezogen. Im Hauptteil der Studienarbeit möchte ich zuerst am Anfang eine Transparenz über das Action Learning, die Methoden und Programme schaffen. Dabei erkläre ich die wesentlichen Aspekte und zeige Lösungsmöglichkeiten durch Action Learning bei der Führungskräfteentwicklung auf. Am Ende der Studienarbeit erfolgt mein persönliches Fazit über die erworbenen Erkenntnisse und einen Ausblick auf die neuen Veränderungen im Action Learning in Bezug auf die Neuen Medien.
Angefügt sind letztendlich noch die Literatur- und Quellenangaben sowie das Abbildungsverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- 1. Einführung
- 1.1 Zielsetzung und Aufbau der Studienarbeit
- 2. Theoretischer Teil Begriffserklärungen
- 2.1 Geschichtes des Action Learnings
- 2.2 Definition Action Learning
- 2.3 Action-Learning Programme
- 3. Haupteil
- 3.1 Zielrichtungen von Action Learning
- 3.1.1 Kompetenzen und Kompetenzklassen
- 3.2 Kernelemente
- 4. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Die Studienarbeit beleuchtet die Lernprozesse, die durch die Action Learning Methode bei der Weiterentwicklung von Führungskräften erzielt werden können. Das zentrale Thema ist dabei die Anwendung von Action Learning in der Führungskräfteentwicklung.
- Die Einführung des Konzepts und der Historie von Action Learning
- Die Definition und die Kernelemente von Action Learning
- Die Anwendung von Action Learning zur Weiterentwicklung von Führungskräften
- Die Bedeutung von Action Learning in der heutigen Arbeitswelt
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in das Thema Action Learning und erläutert die Relevanz des Konzepts im Kontext der heutigen Arbeitswelt. Das zweite Kapitel geht näher auf die historische Entwicklung und die Definition von Action Learning ein, wobei verschiedene Perspektiven und Definitionen beleuchtet werden. Das dritte Kapitel analysiert die Zielrichtungen und Kernelemente von Action Learning im Kontext der Führungskräfteentwicklung und erläutert deren Anwendung in der Praxis.
Schlüsselwörter (Keywords)
Action Learning, Führungskräfteentwicklung, Lernkultur, Weiterbildung, Handlungsorientiertes Lernen, Kompetenzen, Kompetenzklassen, Problemlösung, Projektmanagement, Neue Medien.
- Quote paper
- Julie Kassap (Author), 2014, Action Learning in der Führungskräfteentwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/318602