Wie wird die Antithetik in Bezug auf das Thema Liebe im Gedichtzyklus "Neuer Frühling" von Heinrich Heine dargestellt? Der Gedichtzyklus ist reichlich versehen mit 'Antithesen'. Diese gilt es herauszufiltern.
In folgender Arbeit soll aufgezeigt werden, wie die Verwendung von miteinander verflochtenen Gegensätzen den Gedichtzyklus thematisch und stilistisch bereichert. Im Anschluss der Definition des Begriffes 'Antithese' und der Ausarbeitung einer Interpretation ausgewählter, für das hier gewählte Thema bedeutsamer Gedichte aus "Neuer Frühling", werden zwei Lesarten in Bezug auf die antithetische Darstellung beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung - Beschreibung der Vorgehensweise
- Interpretation Neuer Frühling - Thematik und Stilistik
- Schlussbetrachtung
- Die Antithetik in Bezug auf das Thema Liebe
- Die Antithetik in Bezug auf die angewandte Stilistik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Verwendung der Antithese im Gedichtzyklus "Neuer Frühling" von Heinrich Heine. Sie analysiert, wie die Gegenüberstellung von Gegensätzen den Gedichtzyklus thematisch und stilistisch bereichert. Die Arbeit beleuchtet die Definition der Antithese und interpretiert ausgewählte Gedichte aus "Neuer Frühling" im Hinblick auf die antithetische Darstellung. Sie untersucht zwei Lesarten in Bezug auf die antithetische Darstellung.
- Die Rolle der Antithese in der Gestaltung des Themas Liebe in "Neuer Frühling"
- Die Verwendung der Antithese in der Stilistik des Gedichtzyklus
- Die Analyse von Oxymora als Beispiel für die antithetische Gestaltung
- Die Bedeutung von Petrarkismus und Anakreontik in der antithetischen Darstellung
- Die unterschiedlichen Prolog-Typen und ihre Bedeutung für die Interpretation des Gedichtzyklus
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung definiert den Begriff "Antithese" und skizziert die Vorgehensweise der Arbeit. Das zweite Kapitel analysiert den Gedichtzyklus "Neuer Frühling" im Hinblick auf die antithetische Gestaltung der Liebe und der Stilistik. Es untersucht die Verwendung von Oxymora, Petrarkismus und Anakreontik in der Darstellung der Liebe und des Frühlings.
Schlüsselwörter
Antithese, Heinrich Heine, Neuer Frühling, Liebe, Stilistik, Oxymoron, Petrarkismus, Anakreontik, Gedichtzyklus, Thematische und Stilistische Bereicherung, Interpretation.
- Quote paper
- Helena Bergquell (Author), 2013, Die antithetische Darstellung in Heinrich Heines Gedicht "Neuer Frühling", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/317950