Die folgenden drei Unterrichtsstunden beschäftigen sich mit der
Kurzgeschichte „La lengua de las mariposas“ des galizischen Autors Manuel Rivas, deren zentrales Thema der spanische Bürgerkrieg ist. Die Erzählung ist Teil des Buches ¿Qué me quieres, amor? von Manuel Rivas, das im Jahre 1995 vom Verlag Alfaguara veröffentlicht wurde. Vier Jahre später wurde der Film „La lengua de las mariposas“ vom spanischen Regisseur José Luis Cuerda gedreht. Die Handlung spielt in der Zeit vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges in einem kleinen galizischen Dorf mit Namen La Alameda. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bedingungs- oder Situationsanalyse/ Informationen zur Lerngruppe
- Fachwissenschaftliche Analyse
- Fachdidaktische Analyse
- Methodische Analyse
- Unterrichtsziele (Lehrziele- und Lernkompetenzen)
- Verlaufsplan/ Unterrichtsskizze
- Reflexion/Fazit/ Nachbesinnung (HA)
- Anhang (Arbeitsmaterialien)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert einen detaillierten Unterrichtsentwurf, der sich mit der Präsentation zum Thema „Fomentar la enseñanza de las competencias comunicativa-funcional e intercultural (aprendizaje autónomo estrategias de aprendizaje)” beschäftigt. Der Fokus liegt auf der Anwendung der Handreichungen von Hilbert Meyer und Wilhelm Petersen für die Erstellung eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs, die während des Semesters in einer Theorie-Sitzung zum Trabajo científico (Unterrichtsentwurf) präsentiert wurden.
- Definition und Analyse der Begriffe „Lingüística contrastiva“ und „intertextualidad“
- Anwendung kontrastiver Linguistik im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Bereich der Phonetik und Phonologie
- Intertextualität als Werkzeug der Analyse und Interpretation in der Verflechtung von Texten
- Bedeutung der Intertextualität in der Fremdsprachendidaktik
- Charakterisierung der Lerngruppe und deren Voraussetzungen für den Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Themen und den Fokus der Hausarbeit dar, wobei sie sich auf die Begriffe „Lingüística contrastiva“ und „intertextualidad“ konzentriert, die im Rahmen des Semesters behandelt wurden. Die Hausarbeit basiert auf den Handreichungen von Hilbert Meyer und Wilhelm Petersen für die Erstellung eines Unterrichtsentwurfs und bezieht sich auf verschiedene Werke, die sich mit diesen Begriffen befassen.
- Bedingungs- oder Situationsanalyse/ Informationen zur Lerngruppe: Dieser Abschnitt beschreibt die Lerngruppe, ihre Voraussetzungen und den Kontext des Unterrichts. Die Klasse, die im Fokus der Arbeit steht, ist ein Grundkurs Spanisch der Jahrgangsstufe 11 mit einer angenehmen Lernatmosphäre und einem guten Leistungsstand.
- Fachwissenschaftliche Analyse: Der Abschnitt erläutert die Kurzgeschichte „La lengua de las mariposas“, die im Mittelpunkt des Unterrichts steht. Die Geschichte behandelt das Thema des Spanischen Bürgerkriegs und spielt in einem kleinen galizischen Dorf namens La Alameda.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen „Lingüística contrastiva“, „intertextualidad“, „Unterrichtsentwurf“, „Fremdsprachenunterricht“, „Phonetik“, „Phonologie“, „Didaktik“, „Kurzgeschichte“, „La lengua de las mariposas“, „Manuel Rivas“, „Spanischer Bürgerkrieg“ und „Lerngruppe“.
- Quote paper
- Julia Wagner (Author), 2015, Spanien vor dem Bürgerkrieg anhand "La lengua de las mariposas" von Manuel Rivas (Klasse 11, Grundkurs Spanisch), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/317247