Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Identitätsbildung in der Familie. Es werden die verschiedenen Dimensionen der Identität behandelt, die Bildung dieser in der Familie, sowie die Aufgaben der weiteren Sozialisationsnetzwerke.
Inhalt:
1.Identität
1.1 Soziologische Dimension der Identität
1.2 Psychologische Dimension der Identität
1.3 Erik H. Eriksons Ich – Identität
1.4 Die Theorie des Selbst bei G. H. Mead
1.5 Patchwork – Identität
2. Identitätsbildung in der Familie
2.1 Jugend als Lebensphase im Wandel der Zeit
2.2 Identitätsbildung als Aufgabe der Erziehung in der Familie
3. Wer übernimmt die Identitätsbildung neben der Familie? Aufgaben und Funktionen und deren Wirklichkeit.
3.1 Schule
3.2 Weitere soziale Netzwerke
3.3 Neue Medien
4. Resümee
5. Literatur
Inhaltsverzeichnis
- Identität
- Soziologische Dimension der Identität
- Psychologische Dimension der Identität
- Erik H. Eriksons Ich - Identität
- Die Theorie des Selbst bei G. H. Mead
- Patchwork - Identität
- Identitätsbildung in der Familie
- Jugend als Lebensphase im Wandel der Zeit
- Identitätsbildung als Aufgabe der Erziehung in der Familie
- Wer übernimmt die Identitätsbildung neben der Familie? Aufgaben und Funktionen und deren Wirklichkeit.
- Schule
- Weitere soziale Netzwerke
- Neue Medien
- Resümee
- Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Thematik der Identitätsbildung im Jugendalter und analysiert die Rolle der Familie, der Schule, weiterer sozialer Netzwerke und neuer Medien in diesem Prozess.
- Soziologische und psychologische Dimensionen der Identität
- Der Identitätsbegriff nach Erik H. Erikson
- Identitätsbildung als Aufgabe der Familie
- Einfluss von Schule und weiteren sozialen Netzwerken
- Die Rolle neuer Medien in der Identitätsbildung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Identität
Das Kapitel behandelt den Begriff der Identität aus soziologischer und psychologischer Perspektive. Es werden die Theorien von Erik H. Erikson und G. H. Mead zum Konzept der Identität vorgestellt und der Begriff der "Patchwork-Identität" erläutert.
2. Identitätsbildung in der Familie
Dieses Kapitel analysiert die Rolle der Familie in der Identitätsbildung während des Jugendalters. Es betrachtet die Jugend als eine Lebensphase im Wandel und beleuchtet die Aufgaben der Erziehung in der Familie hinsichtlich der Identitätsentwicklung.
3. Wer übernimmt die Identitätsbildung neben der Familie? Aufgaben und Funktionen und deren Wirklichkeit.
Das Kapitel untersucht die Einflussfaktoren neben der Familie, die an der Identitätsbildung beteiligt sind. Es betrachtet die Rolle der Schule, weiterer sozialer Netzwerke und neuer Medien und analysiert deren Aufgaben und Funktionen in der Praxis.
Schlüsselwörter
Identität, Identitätsbildung, Jugendalter, Familie, Erziehung, Schule, soziale Netzwerke, neue Medien, Sozialisation, Erikson, Mead.
- Arbeit zitieren
- Diplom Sozialwissenschaftler Thomas Kruthaup (Autor:in), 2002, Familie und Identitätsbildung im Jugendalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/31632