Der vorliegende Unterrichtsentwurf im Fach Gesellschaftslehre für eine fünfte Klasse behandelt das Thema "Wohnen im Alten Ägypten". Die Lernziele der Stunde sind: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines Informationstextes die wesentlichen Elemente eines altägyptischen Wohnraumes. Darüber hinaus fördern sie durch einen Gegenwartsbezug ihre Wahrnehmungskompetenz für Kontinuität und Veränderung in der Zeit.
Inhaltsverzeichnis
- Lernbedingungen
- Überfachliche Lernvoraussetzungen
- Fachliche Lernvoraussetzungen
- Sachanalyse
- Didaktische Überlegungen
- Methodische Überlegungen
- Anhang
- Einbettung in die Unterrichtseinheit
- Verlaufsplan der Stunde
- Bild 1
- Arbeits- und Hausaufgabenblätter
- Quellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der schriftliche große Planungsentwurf für das Modul „DFB – Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen“ behandelt die Unterrichtsstunde „Wohnen im Alten Ägypten“ im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ägypten – Beispiel einer frühen Hochkultur“. Die Stunde hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Elemente eines altägyptischen Wohnraumes anhand eines Informationstextes näherzubringen. Durch einen Gegenwartsbezug soll darüber hinaus ihre Wahrnehmungskompetenz für Kontinuität und Veränderung in der Zeit gefördert werden.
- Wohnen im Alten Ägypten
- Kontinuität und Veränderung
- Einfluss des Niltals auf das Leben der Ägypter
- Soziale Unterschiede in der altägyptischen Gesellschaft
- Architektur und Bauweise der Wohnhäuser
Zusammenfassung der Kapitel
Das Kapitel „Lernbedingungen“ beschreibt die Lerngruppe (5Fb) und deren überfachliche sowie fachliche Voraussetzungen. Es wird auf das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler eingegangen und die bereits im Unterricht behandelten Themengebiete erläutert.
Im Kapitel „Sachanalyse“ wird die Lebenswelt der alten Ägypter in Bezug auf ihr Wohnen beleuchtet. Es werden Unterschiede zwischen den Wohnverhältnissen einfacher Familien und wohlhabender Ägypter beschrieben und die wesentlichen Elemente des Wohnraums sowie die Bauweise der Häuser aufgezeigt.
Die Kapitel „Didaktische Überlegungen“ und „Methodische Überlegungen“ stellen die didaktischen und methodischen Entscheidungen des Autors für die Durchführung der Stunde dar. Sie erläutern die gewählten Unterrichtsmaterialien, Lernziele und Methoden.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter des Textes sind: Wohnen, Alten Ägypten, Hochkultur, Nil, Lehmziegel, soziale Unterschiede, Architektur, Bauweise, Kontinuität, Veränderung, Gegenwartsbezug, Wahrnehmungskompetenz.
- Arbeit zitieren
- Moritz M. Mansson (Autor:in), 2015, Wohnen im Alten Ägypten. Stundenentwurf in Gesellschaftslehre Klasse 5, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315909