1 Bedingungsanalyse 3
1.1. Das Thema im Rahmen des Klassenlehrgangs 3
1.2. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit 3
1.3. Zeitliche, örtliche und organisatorische Bedingungen 3
1.4. Das Thema im Erfahrungsbereich der Schüler 4
1.5. Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts 4
1.6. Das Thema und die eigene Lehrerpersönlichkeit 4
2 Didaktische Überlegungen 5
2.1. Vorgaben des Lehrplans und ihre didaktischen Bedeutsamkeiten 5
2.2. Lernziele der Unterrichtseinheit 6
2.3. Konkrete Lernziele der Stunde 6
3 Methodische Überlegungen 8
3.1. Unterrichtsform 8
3.2. Arbeitsmaterial 8
4 Reflexion 9
5 Literaturliste 10
6 Verlaufskizze 11
7 Unterrichtsmaterial 12
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Das Thema im Rahmen des Klassenlehrgangs
- Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
- Zeitliche, örtliche und organisatorische Bedingungen
- Das Thema im Erfahrungsbereich der Schüler
- Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts
- Das Thema und die eigene Lehrerpersönlichkeit
- Didaktische Überlegungen
- Vorgaben des Lehrplans und ihre didaktischen Bedeutsamkeiten
- Lernziele der Unterrichtseinheit
- Konkrete Lernziele der Stunde
- Methodische Überlegungen
- Unterrichtsform
- Arbeitsmaterial
- Reflexion
- Literaturliste
- Verlaufskizze
- Unterrichtsmaterial
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Unterrichtsvorbereitung befasst sich mit der Gestaltung einer Unterrichtsstunde zum Thema „Der Sprung“ von Gunter Preuß für die Klasse 4e. Ziel ist es, den Schülern die Rechtschreibung des Wortes "Sprung" anhand des Textes näherzubringen und gleichzeitig wichtige Themen wie Angst, Mut und Gruppendruck zu behandeln.
- Analyse der Rechtschreibung des Wortes "Sprung"
- Entwicklung von Lesekompetenz und Verstehen des Textes
- Diskussion der Themen Angst, Mut und Gruppendruck im Kontext der Geschichte
- Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit der Schüler
- Integration von spielerischen und kreativen Aufgaben für differenzierte Förderung
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil der Unterrichtsvorbereitung befasst sich mit der Bedingungsanalyse. Hier werden das Thema im Rahmen des Klassenlehrgangs und die Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit "Bewegung" erläutert. Weiterhin werden die zeitlichen, örtlichen und organisatorischen Bedingungen sowie das Thema im Erfahrungsbereich der Schüler und die Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts beleuchtet. Die eigene Lehrerpersönlichkeit wird ebenfalls in Bezug auf das Thema reflektiert.
Der zweite Teil widmet sich den didaktischen Überlegungen. Hier werden die Vorgaben des Lehrplans und ihre didaktischen Bedeutsamkeiten für die Vermittlung von Kulturtechniken und Schlüsselqualifikationen erläutert. Die Lernziele der Unterrichtseinheit und die konkreten Lernziele der Stunde werden ebenfalls vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die Unterrichtsvorbereitung behandelt die Themen Rechtschreibung, Lesekompetenz, Textverständnis, Angst, Mut, Gruppendruck, Schülerförderung, spielerische und kreative Aufgaben, Lehrplanvorgaben, Schlüsselqualifikationen und die Integration von Lebensweltaspekten in den Unterricht.
- Arbeit zitieren
- Lasse Herbers (Autor:in), 2004, 'Der Sprung' von Gunter Preuß - Grosse Unterrichtsvorbereitung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/30911