Diese Arbeit versucht die folgende Frage zu klären: Welche Kompetenzen muss eine Erzieherin im Zuge der Professionalisierung des Erzieherberufes entwickeln, um den gestiegenen Anforderungen durch das Kinderförderungsgesetz in der Pädagogik der frühen Kindheit gerecht zu werden?
Die Pisa-Studie 2002 brachte grundlegende Veränderungen in der frühkindlichen Bildung mit sich. Zur Erreichung von Bildungsqualität bedarf es geeigneter Bildungsreformen und einer Transformation des Bildungsauftrages.
Im Zuge der Erneuerung des Kinderförderungsgesetzes entstand ab August 2013 deutschlandweit der Rechtsanspruch auf die frühkindliche Förderung für Kinder unter drei Jahren. Neben quantitativen Veränderungen, wie erhöhte Betreuungsleistung und daraus resultierender Kita-Ausbau, stiegen auch die Erwartungen an das pädagogische Fachpersonal. An dieser Stelle rückte der Bildungsauftrag wieder in den Vordergrund, welcher ein wesentlicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist. Hinzu kommen erhöhte Ansprüche an die Elternarbeit sowie Kooperationen zwischen verschiedenen Institutionen.
Folglich ist eine Reformation der Ausbildung, insbesondere in der frühkindlichen Bildung, durch höhere Anforderungen an die Kompetenzen unumgänglich.
Da für das Verständnis des Berufsbildes des Erziehers der Zusammenhang mit der historischen Entwicklung und der aktuellen Ausbildungssituation wichtig ist, wird dies anfangs näher erörtert, ebenso wie die Darlegung der rechtlichen Grundlage. Anschließend wird der Kompetenzbegriff hinsichtlich dessen Facetten und der beruflichen Kompetenzen in Wechselwirkung zu Betreuung, Erziehung und Bildung vorgestellt und der daraus hervorgehenden Entwicklung im Erzieherberuf. Abschließend wird herausgestellt, wie sich Professionalisierung im Erzieherberuf zeigt sowie dessen Korrelation zum Kinderförderungsgesetz. Es erfolgt eine zusammenfassende Bewertung und ein resultierender Ausblick.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Berufsbild der Erzieherin
- Historische Entwicklung
- Die aktuelle Ausbildung zur Erzieherin
- Die pädagogische Arbeit in Bezug auf das Kinderförderungsgesetz
- Der Kompetenzbegriff
- Definition Kompetenz
- Die Facetten von Kompetenz
- Berufliche Kompetenzen der Erzieherin
- Bildung, Erziehung, Betreuung
- Die Kompetenzentwicklung im Erzieherberuf
- Professionalisierung
- Begriffsdefinition Professionalisierung
- Professionalität im Erzieherberuf in Relation zum Kinderförderungsgesetz
- Zusammenfassende Bewertung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen im Kontext der Professionalisierung des Erzieherberufes. Sie untersucht, welche Kompetenzen Erzieherinnen im Zuge der Professionalisierung entwickeln müssen, um den gestiegenen Anforderungen durch das Kinderförderungsgesetz in der Pädagogik der frühen Kindheit gerecht zu werden. Die Arbeit analysiert die historische Entwicklung des Berufsbildes der Erzieherin, die aktuelle Ausbildungssituation und die rechtlichen Grundlagen. Zudem wird der Kompetenzbegriff im Hinblick auf dessen Facetten und die beruflichen Kompetenzen im Erzieherberuf in Relation zu Betreuung, Erziehung und Bildung beleuchtet. Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Professionalisierung im Erzieherberuf und dessen Korrelation zum Kinderförderungsgesetz.
- Die Bedeutung von Kompetenzen im Erzieherberuf
- Die Herausforderungen der Professionalisierung des Erzieherberufes
- Die Rolle des Kinderförderungsgesetzes in der Kompetenzentwicklung
- Die historische Entwicklung des Berufsbildes der Erzieherin
- Die aktuelle Ausbildungssituation im Erzieherberuf
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 2 beleuchtet das Berufsbild der Erzieherin und setzt sich mit der historischen Entwicklung sowie der aktuellen Ausbildungssituation auseinander. Dabei wird auch die rechtliche Grundlage des Berufes in Bezug auf das Kinderförderungsgesetz erläutert.
Kapitel 3 widmet sich dem Kompetenzbegriff und untersucht dessen Facetten. Es werden die beruflichen Kompetenzen von Erzieherinnen im Kontext von Betreuung, Erziehung und Bildung beleuchtet und der Einfluss der Kompetenzentwicklung auf den Erzieherberuf analysiert.
Kapitel 4 behandelt das Thema Professionalisierung und beleuchtet dessen Bedeutung im Erzieherberuf. Es untersucht, wie sich die Professionalisierung im Erzieherberuf zeigt und welche Korrelation sie zum Kinderförderungsgesetz aufweist.
Schlüsselwörter
Kompetenzentwicklung, Professionalisierung, Erzieherberuf, Kinderförderungsgesetz, Pädagogik der frühen Kindheit, Berufsbild, Ausbildung, Betreuung, Erziehung, Bildung, Historische Entwicklung, Rechtliche Grundlagen.
- Quote paper
- Stefanie Seifert (Author), 2015, Kompetenzentwicklung im Kontext der Professionalisierung von Erziehern in der Pädagogik der frühen Kindheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/307095