Im Rahmen dieser Arbeit soll versucht werden, die Beziehung zwischen dem Berater und dem Klienten aus der Perspektive des Beraters zu erläutern. Kommunikation ist mit das wichtigste Werkzeug eines Sozialarbeiters. Und in welchem Arbeitsfeld spielt eine gelingende Kommunikation eine größere Rolle, als in der Beratung?
Ein großer Teil der Sozialen Arbeit umfasst die Beratung, es gibt Erziehungs-, Familien-, Ehe-, oder auch Suchtberatungsstellen und viele mehr. Außerdem finden auch in nicht so bezeichneten Arbeitsfeldern trotzdem Beratungen statt, wie im Jugendamt, der Arbeit mit alten Menschen und vielen weiteren Tätigkeiten. Der Beratende muss seinen Klienten immer deutlich wahrnehmen und verstehen, um dann die effektivste Hilfe finden zu können. Beratung stellt immer auch ein Beziehungsangebot und eine Beziehungsgestaltung dar. In der Arbeit der Beratung von Klienten ist es immer wichtig sich seiner Rolle als professioneller Sozialarbeiter bewusst zu sein, so wie der eigenen inneren Haltung. Insbesondere wenn der Klient mit dem Wunsch nach Beratung auf einen zukommt und sich Hilfe und Ratschläge erhofft.
Doch wie soll die eigene Beziehung zum Klienten eigentlich aussehen? Welches Verhalten ist als Berater dem Klienten gegenüber anzustreben?
Im Folgenden möchte ich mir ansehen, wie nach Carl Rogers eine klientenzentrierte Beratung aussehen soll und welche Rolle dabei der Berater selbst spielt. Wie weit bringt der Berater sich selbst als Person in die Beratungsgespräche mit ein? Und was sind die grundlegenden Verhaltensweisen für eine gute Berater-Klient-Beziehung? Um die Verhaltensweise des Beraters zu erschließen, ist es zunächst wichtig sich Rogers Menschenbild anzusehen und zu verstehen. Daher werde ich zunächst auf Carl Rogers als Person eingehen...
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Klientenzentrierte Beratung nach Carl Rogers
- Carl Rogers
- Klientenzentrierte Beratung
- Carl Rogers Menschenbild
- Selbstkonzept
- Aktualisierungstendenz
- Beziehungsangebot nach C. Rogers
- Kongruenz
- Wertschätzung
- Empathie
- Aspekte einer gelingenden Berater-Klient-Beziehung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Beziehung zwischen Berater und Klient aus der Perspektive des Beraters. Dabei wird die Bedeutung der Kommunikation in der Sozialarbeit und speziell im Bereich der Beratung hervorgehoben. Die Arbeit analysiert die klientenzentrierte Beratung nach Carl Rogers, wobei die Rolle des Beraters und die Entstehung der Beratungstechnik im Vordergrund stehen.
- Die Entwicklung der klientenzentrierten Beratung durch Carl Rogers
- Das Menschenbild nach Carl Rogers, insbesondere das Selbstkonzept und die Aktualisierungstendenz
- Das Beziehungsangebot in der klientenzentrierten Beratung (Kongruenz, Wertschätzung, Empathie)
- Die Bedeutung der Berater-Klient-Beziehung für eine gelingende Beratung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung der Beratung in der Sozialarbeit und stellt die zentrale Frage nach der optimalen Beziehungsgestaltung zwischen Berater und Klient. Anschließend wird die klientenzentrierte Beratung nach Carl Rogers vorgestellt, wobei zunächst ein Einblick in sein Leben und seine berufliche Entwicklung gegeben wird. Im Fokus steht die Entstehung der klientenzentrierten Beratung und die Bedeutung des "förderlichen Klimas" für den Klienten. Der dritte Abschnitt widmet sich dem Menschenbild von Carl Rogers und seinen zentralen Begriffen Selbstkonzept und Aktualisierungstendenz. Hier werden die Grundprinzipien der klientenzentrierten Beratung, insbesondere die Bedeutung der Selbstverwirklichung für den Klienten, erläutert. Schließlich werden die drei zentralen Elemente des Beziehungsangebotes nach Rogers - Kongruenz, Wertschätzung und Empathie - analysiert, die die Grundlage für eine gelingende Berater-Klient-Beziehung bilden.
Schlüsselwörter
Klientenzentrierte Beratung, Carl Rogers, Menschenbild, Selbstkonzept, Aktualisierungstendenz, Beziehungsangebot, Kongruenz, Wertschätzung, Empathie, Berater-Klient-Beziehung, Sozialarbeit, Kommunikation
- Quote paper
- Laura Sperling (Author), 2014, Berater-Klient-Beziehungen. Klientenzentrierte Beratung nach Carl Rogers, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/301685