In der gegenwärtigen Sportwelt ist das Engagement von Sponsoren zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. Insbesondere große Sportereignisse, wie beispielsweise Weltmeisterschaften oder die Olympischen Spiele, sind ohne die finanzielle Unterstützung von Unternehmen kaum noch denkbar. So schreibt auch Drees, 2003, S. 55, dass große Sport-Events ohne Sponsorengelder heutzutage nicht mehr finanzierbar seien.
Die aktuellen Entwicklungen im Sport zeigen allerdings auch, dass das Marketingengagement einiger Sponsoren fragwürdige Ausmaße annimmt. Ein typisches Beispiel dafür ist das Projekt „Red Bull Stratos“ aus dem Jahr 2012, bei dem der Österreicher Felix Baumgartner einen Sprung von der Stratosphäre aus auf die Erde wagte.
Ziel dieser Arbeit ist es, im Anschluss an den theoretischen Teil die mit dem Sportsponsoring beabsichtigte Werbewirkung an einem Praxisfall zu untersuchen. Die Basis dieser Hausarbeit ist die These, dass einige Sponsoringunternehmen den Sport zu ihrem eigenen Nutzen grenzüberschreitend inszenieren. Das Fallbeispiel „Red Bull Stratos“ soll diesen Zusammenhang exemplarisch verdeutlichen. Dabei sollen die Werbemaßnahmen von Red Bull einer kritischen Untersuchung unterzogen werden.
Die vorliegende Hausarbeit gliedert sich in vier Kapitel. Das erste stellt einleitend den Hintergrund der Arbeit sowie deren Problemstellung und Zielsetzung dar.
Im zweiten Kapitel werden theoretische Grundlagen zur Analyse von Sportsponsoring erläutert. Im Zuge dessen wird untersucht, welche Ziele der Sponsor, aber auch der Gesponserte im Rahmen einer Zusammenarbeit verfolgen. Im Anschluss werden den erläuterten Zielen die Probleme und Risiken gegenübergestellt, die sich beim Sportsponsoring ergeben können.
Kapitel 3 beinhaltet das Fallbeispiel „Red Bull Stratos“, anhand dessen die Inszenierung des Sports durch den Sponsor untersucht werden soll. Dabei erfolgt zunächst eine Betrachtung des Unternehmens Red Bull, wobei sich vor allem auf dessen Marketingbesonderheiten konzentriert wird. Im Anschluss wird dann der „Red Bull Stratos“-Sprung untersucht.
Das vierte Kapitel schließt die Hausarbeit mit einer zusammenfassenden Schlussbetrachtung, die die anfangs aufgeworfenen Problemstellungen beantworten soll.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hintergrund und Problemstellung der Arbeit
- Aufbau der Arbeit
- Theoretische Grundlagen des Sportsponsorings
- Definitionen und Begriffsabgrenzungen
- Zielsetzungen des Sponsors
- Zielsetzungen des Gesponserten
- Risiken und Probleme des Sportsponsorings
- Fallbeispiel „Red Bull Stratos“
- Überblick über das Unternehmen Red Bull
- Besondere Stellung des Marketings bei Red Bull
- Vermarktung des „Red Bull Stratos“
- Erfolge des „Red Bull Stratos“
- Kontroversen zu „Red Bull Stratos“
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Werbewirkung von Sportsponsoring am Praxisbeispiel „Red Bull Stratos“. Sie argumentiert, dass einige Sponsoringunternehmen den Sport zu ihrem eigenen Nutzen grenzüberschreitend inszenieren. Der Fall „Red Bull Stratos“ soll diesen Zusammenhang exemplarisch verdeutlichen, indem die Werbemaßnahmen von Red Bull einer kritischen Analyse unterzogen werden.
- Theoretische Grundlagen des Sportsponsorings
- Zielsetzung des Sponsors und des Gesponserten
- Inszenierung von Sportereignissen durch Sponsoren
- Vermarktung des „Red Bull Stratos“
- Kontroversen und Kritik am Sportsponsoring
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt den Hintergrund und die Problemstellung der Arbeit vor. Sie verdeutlicht, dass das Engagement von Sponsoren im Sport zunehmend fragwürdig ist und dass einige Unternehmen den Sport für ihre eigenen Werbeziele nutzen. Das Fallbeispiel „Red Bull Stratos“ soll diesen Zusammenhang untersuchen.
Theoretische Grundlagen des Sportsponsorings
Dieses Kapitel erläutert die Definitionen und Begriffsabgrenzungen des Sportsponsorings und beleuchtet die Ziele des Sponsors und des Gesponserten. Es werden die Probleme und Risiken des Sportsponsorings diskutiert, die sich aus der Nutzung des Sports für kommerzielle Zwecke ergeben können.
Fallbeispiel „Red Bull Stratos“
Das Kapitel widmet sich dem Fallbeispiel „Red Bull Stratos“. Es präsentiert einen Überblick über das Unternehmen Red Bull und dessen Marketingstrategie sowie die Vermarktung des „Red Bull Stratos“-Sprungs. Das Kapitel beleuchtet auch die Erfolge des Projekts und die damit verbundenen Kontroversen.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind Sportsponsoring, Werbewirkung, Inszenierung von Sportereignissen, Red Bull, „Red Bull Stratos“, Marketingstrategie, Kontroversen.
- Arbeit zitieren
- Julian Sieling (Autor:in), 2014, Die werbewirksame Inszenierung von Sportereignissen am Beispiel "Red Bull Stratos", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/301081