In der Diskussion um Kinder- und Jugendliteratur und ihre mediale Umsetzung wird häufig kritisiert, dass sich die Handlung in Filmen zu stark von der Handlung im Buch entfernt.
Mitunter werden dabei ganze Handlungsstränge verändert, Themenschwerpunkte anders gesetzt oder Probleme zugunsten einer Öffnung für das breite Publikum ausgeblendet oder verharmlost.
Ob dieser Prozess – zumindest teilweise – auch auf Gregor Schnitzlers Verfilmung von Gudrun Pausewangs Beststeller "Die Wolke" zutrifft, soll im folgenden Essay analysiert werden. Dazu werden exemplarisch einige Ausschnitte aus dem Buch Szenen aus dem Film gegenübergestellt, um sie näher zu untersuchen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Anfangsszene
- Der ABC-Alarm und das Chaos
- Die Flucht vor der Wolke
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Essay analysiert die Verfilmung von Gudrun Pausewangs Roman "Die Wolke" durch Gregor Schnitzler. Der Fokus liegt auf der Frage, ob die Handlung im Film von der Buchhandlung abweicht und wie sich die Adaption auf die heutige Zeit bezieht.
- Vergleich der Handlungsstränge im Buch und im Film
- Analyse der Darstellung von Familie und Gesellschaft
- Die Rolle von Politik und Atomkraft in der Geschichte
- Die Bedeutung der Liebesgeschichte im Film
- Vergleich der Darstellung des Chaos und der Reaktion der Figuren auf die Katastrophe
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in die Diskussion um Kinder- und Jugendliteratur und ihre mediale Umsetzung ein und stellt die Frage, ob die Verfilmung von "Die Wolke" Abweichungen vom Roman aufweist.
Die Anfangsszene
Der Vergleich der Anfangsszene im Buch und im Film zeigt Unterschiede in der Darstellung der Hauptfigur, der Familie und der Atmosphäre. Der Film modernisiert die Geschichte, indem er ein alleinerziehendes Elternteil und eine Liebesgeschichte einführt.
Der ABC-Alarm und das Chaos
Die Darstellung des ABC-Alarms und des anschließenden Chaos ist in Buch und Film ähnlich, jedoch geht das Buch detaillierter auf politische und inhaltliche Aspekte ein, die den Super-GAU realistischer erscheinen lassen. Der Film hingegen stellt die Ereignisse eher dramatisch und emotional dar.
- Quote paper
- Jens Goldschmidt (Author), 2011, "Die Wolke". Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur und ihre mediale Umsetzung., Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/300869