Die Unterrichtsstunde zum Thema Märchen wurde am 27.01.15 im Rahmen des Seminars „Schülerzentrierter Sprachunterricht“ an der Universität Kassel als Simulation durchgeführt. Deshalb wird in der nachfolgenden Lerngruppenanalyse auf die pädagogische Situation einer fingierten Lerngruppe einer Integrierten Gesamtschule Bezug genommen, in der Formen des Kreativen Schreibens regelmäßig im Deutschunterricht durchgeführt werden.
Die Lerngruppe umfasst insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler1 (davon zehn Jungen und 13 Mädchen) der Jahrgangsstufe 6, die seit dem Übergang auf die weiterführende Schule gemeinsam im Klassenverbund unterrichtet werden. Die SuS verhalten sich untereinander hilfsbereit und (sozial) kooperativ; dies wird besonders deutlich, da in der Klasse ebenso zwei Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „motorische Entwicklung“ und „Sprache“ beschult werden, die von ihren MitschülerInnen mit ihren Einschränkungen akzeptiert und respektiert werden. Neben einer Schulassistentin werden sie immer wieder auch von ihren MitschülerInnen unterstützt, wenn sie beim Arbeiten Schwierigkeiten haben.
In der Lerngruppe haben bereits einige SuS eine Jahrgangsstufe wiederholt, sodass sich die Klasse sowohl im Alter der SuS als auch im Leistungsniveau stark heterogen zusammensetzt. Auffällig ist dabei ebenso der sich z. T. stark voneinander unterscheidende psychosoziale Entwicklungsstand: Während die jüngeren SuS ein ihrem Alter entsprechendes (z. T. sehr kindliches) Verhalten zeigen, sind die etwas älteren SuS bereits kognitiv und körperlich weiter entwickelt. Dies stellt jedoch für die Klassengemeinschaft kein Problem dar, da innerhalb der Klasse ein positives Sozialgefüge zu erkennen ist, das viele Schülerkonstellationen in Partner- oder Gruppenarbeiten erlaubt.
Inhaltsverzeichnis
- Lerngruppenanalyse
- Einordnung in die Unterrichtseinheit
- Lehr-/Stunde/Lernzyklus Sequenz Thema der Unterrichtsstunde
- Lehr-/Stunde/Lernzyklus Sequenz Thema der Unterrichtsstunde
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Methodische Überlegungen
- Angestrebter Kompetenzzuwachs
- Verlaufsplanung
- Reflexion der Unterrichtsstunde
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe die Textsorte "Märchen" näherzubringen und ihre kreativen Schreibfähigkeiten zu fördern. Durch die Auseinandersetzung mit den gattungsspezifischen Merkmalen des Märchens sollen sie eigene Märchentexte produzieren und dabei ihre sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Schreiben, Sprechen und Zuhören erweitern.
- Analyse der Textsorte "Märchen"
- Kreatives Schreiben und Produktion eigener Märchen
- Gattungsspezifische Merkmale des Märchens
- Entwicklung von Schreibkompetenz in verschiedenen Textsorten
- Kooperatives Lernen und Austausch von Schreibideen
Zusammenfassung der Kapitel
Lerngruppenanalyse
Die Lerngruppe besteht aus 23 Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe einer Integrierten Gesamtschule. Die Schüler zeigen ein heterogenes Leistungsniveau und einen unterschiedlichen psychosozialen Entwicklungsstand. Sie sind jedoch im Allgemeinen hilfsbereit und kooperativ, und es herrscht ein positives Sozialgefüge in der Klasse.
Einordnung in die Unterrichtseinheit
Die Unterrichtsstunde ist Teil einer größeren Unterrichtseinheit zum Thema "Märchen", die sich mit der Analyse und Produktion von Märchentexten befasst.
Sachanalyse
Die Sachanalyse fokussiert auf die literarische Gattung "Märchen" und deren Bedeutungswandel im Laufe der Geschichte. Sie beleuchtet die allgemeinen Gattungsmerkmale und die Bedeutung des Märchens "Hänsel und Gretel" als exemplarisches Beispiel.
Schlüsselwörter
Märchen, Textsorte, Gattungsmerkmale, Kreatives Schreiben, Schreibkompetenz, Lerngruppe, Schülerzentrierter Sprachunterricht, Hänsel und Gretel, Unterrichtssimulation, Integrierte Gesamtschule, Deutschunterricht.
- Quote paper
- Kevin Salzmann (Author), 2015, Kreatives Schreiben mit Märchen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/299239