Die Waldorf-Pädagogik ist ein sehr spannendes Gebiet innerhalb der Erziehungswissenschaft, mit welchem ich mich bisher kaum auseinandersetzen konnte. Deshalb war ich umso gespannter, was ich vor Ort in einer Waldorf-Schule erleben würde! Sicherlich war auch ich nicht frei von Vorurteilen, da in der Öffentlichkeit nicht nur positiv über die Waldorf-Pädagogik berichtet wird. Dennoch war ich vollkommen offen und wollte mich auf den Tag einlassen. Ich war auch dazu bereit, nach dieser Hospitation gegebenenfalls meine Meinung zu ändern.
Ich erhoffte mir einen vertieften Einblick sowie neue Erkenntnisse und einen Erfahrungsgewinn. Ich erwartete kleine Klassen und einen spielerischen Unterricht. Daher war ich umso überraschter von dem, was sich mir bei der Hospitation bot. Die Waldorfschule befindet sich im Augsburger Stadtteil „Hammerschmiede“ am Ortsrand, idyllisch neben einem Feld und vielen Bäumen. Die Zielgruppe dieser Privat-Schule konzentriert sich wohl eher auf wohlhabendere Familien, die sich den Monats-Beitrag für ihre Kinder (200€/Monat für ein Kind, 255€/Monat für zwei Kinder, 300€/ Monat für drei Kinder
zzgl. Aufnahmegebühr von drei Monatsbeiträgen und dem dreizehnten Monatsbeitrag im Dezember) (vgl. Frielingsdorf 2012b, S. 100) auch leisten können. Die Waldorf-Schule
Augsburg fungiert als offene Ganztagsschule, das heißt, es handelt sich um eine Angebotsschule, die nach dem Freiwilligkeitsprinzip strukturiert ist. Der Pflichtunterricht findet
meist Vormittags statt, während Nachmittags vermehrt Projektunterricht und Hobbykurse angeboten werden. Auch heute noch, werden Waldorfschulen durch die Interaktion von Eltern und Lehrern gegründet und anschließend von Eltern und Lehrern selbst verwaltet. Sie sind Einheitsschulen, das heißt leistungsgemischt. Besonders begabte Schüler haben allerdings auch die Möglichkeit, das allgemeine Abitur an einer Waldorfschule zu erhalten. Dafür muss allerdings eine staatliche Prüfung abgelegt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Waldorfschule
- Zugrundeliegendes Menschenverständnis
- Besonderheiten des Waldorf-Unterrichts
- Die Waldorfpädagogik
- Der Epochenunterricht
- Die Kunst- und Musiklehre
- Kritische Reflexion des Waldorf-Konzepts
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Hospitationsbericht untersucht die Methodik und Didaktik der Waldorfschule kritisch. Ziel ist es, Einblicke in die Praxis und die zugrundeliegenden Prinzipien der Waldorfpädagogik zu gewinnen, um ein fundiertes Urteil über deren Wirksamkeit und Relevanz zu bilden.
- Anthroposophisches Menschenbild und seine Bedeutung für die Pädagogik
- Besonderheiten des Waldorf-Unterrichts, wie z.B. der Epochenunterricht und die Kunst- und Musiklehre
- Kritische Betrachtung der pädagogischen Konzepte und deren Auswirkungen auf die Schülerentwicklung
- Analyse der Rolle des Lehrers in der Waldorfschule
- Bewertung der Waldorfschule im Kontext der heutigen Bildungsgestaltung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung beschreibt die Motivation und Erwartungen der Autorin hinsichtlich der Hospitation an einer Waldorfschule. Sie stellt die Besonderheiten der Waldorfschule Augsburg vor, insbesondere ihre Struktur als offene Ganztagsschule und die Finanzierung durch Elternbeiträge.
2. Die Waldorfschule
2.1 Zugrundeliegendes Menschenverständnis
Dieses Kapitel analysiert das anthropologische Menschenbild, das der Waldorfpädagogik zugrunde liegt. Es erläutert die vier Glieder des Menschen nach Steiner und die drei Geburten, die er beschreibt. Die Bedeutung dieser anthropologischen Konzepte für die Unterrichtsgestaltung an Waldorfschulen wird beleuchtet.
2.2 Besonderheiten des Waldorf-Unterrichts
2.2.1 Die Waldorfpädagogik
Dieser Abschnitt befasst sich mit den grundlegenden Prinzipien der Waldorfpädagogik. Er beleuchtet die Rolle des Lehrers als Autorität und die Betonung von Lebenstüchtigkeit. Die Bedeutung der „Tatsachen“ der Menschenentwicklung für den Unterricht und die Rolle von Kunst und Musik im Waldorfunterricht werden diskutiert.
Schlüsselwörter
Waldorfpädagogik, Anthroposophie, Steiner, Menschenbild, Epochenunterricht, Kunst und Musik, Unterrichtsmethoden, Lehrerrolle, Kritik, Bildungsgestaltung
- Quote paper
- Sonja Trenker (Author), 2015, Hospitationsbericht. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Methodik und Didaktik der Waldorfschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298549