Planung, Wartung und Instandhaltung klinischer Rechnernetze sind i.d.R. sehr anspruchsvoll, da zum einen Kliniken nicht weniger komplexe Strukturen aufweisen als mittelständige Betriebe und zum anderen auf Grund der Tätigkeit und diesbezüglicher gesetzlicher Regelungen und Erfordernisse ein komplexes disziplinenübergreifendes Fachwissen erforderlich ist um diesbezüglich erfolgreich tätig zu sein. Gerade im klinischen Umfeld, genügt es dabei nicht, sich am IT-Grundschutz bzw. an der ISO 27001 zu orientieren. Es darf vielmehr nicht aus den Augen verloren werden, dass mitunter die Betriebssicherheit der Anlagen auch einen wesentlichen Beitrag zu Überleben und Gesundung von Patienten beitragen kann. Die vorliegende Fallstudie verbindet das Umfeld akademischer Lehre mit der klinischen Praxis, in dem nämlich im Rahmen einer Studienarbeit die Sanierung der IT-Infrastruktur einer Klinik bearbeitet wird. Die Lösungsansätze der Autoren wurden vom VBSG ausgewählt, da sie besondere Praxisrelevanz besitzen. Der zugrunde liegende Sachverhalt wurde eigens so komplex beschrieben, dass ein möglichst breites Spektrum an Maßnahmen und Erkenntnisse in die Lösungen einfließen musste. Alle drei Seminararbeiten sind bei der FOM Hochschule für Ökonomie und Management am Standort Mannheim entstanden und wurden als ausgezeichnete Arbeiten mit der Bestnote 1,0 bewertet. Damit fügt sich diese Publikation, welche aus dem Sachverhalt und drei unabhängig voneinander entstandenen Seminararbeiten besteht, hervorragend in die VBSG-Schriftenreihe ein, deren Anspruch auf die praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Gesundheits- und Sozialwesen abzielt.
Inhaltsverzeichnis
- Modernisierung einer IT-Infrastruktur im klinischen Bereich
- Vorwort
- Der Sachverhalt
- Aufgabenstellung
- 1 Modernisierung einer IT-Infrastruktur im klinischen Bereich
- Vorwort
- 2 Modernisierung einer IT-Infrastruktur im klinischen Bereich
- Der Sachverhalt
- 3 Modernisierung einer IT-Infrastruktur im klinischen Bereich
- Der Sachverhalt
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Fallstudie befasst sich mit der Modernisierung der IT-Infrastruktur einer mittelgroßen Klinik. Ziel ist es, die bestehende IT-Infrastruktur auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und an die spezifischen Bedürfnisse des klinischen Umfelds anzupassen.
- Analyse des aktuellen Zustands der IT-Infrastruktur
- Identifizierung der Schwachstellen und Herausforderungen
- Entwicklung von Lösungsansätzen für die Modernisierung der IT-Infrastruktur
- Bewertung der Kosten und des Nutzens der Modernisierungsmaßnahmen
- Implementierung und Evaluation der neuen IT-Infrastruktur
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Fallstudie befasst sich mit dem Vorwort. In diesem Kapitel werden die Herausforderungen und die Bedeutung der IT-Infrastruktur im klinischen Bereich erläutert. Das zweite Kapitel analysiert den Sachverhalt der Klinik und die aktuellen IT-Systeme, die dort eingesetzt werden. Das dritte Kapitel widmet sich der Aufgabenstellung der Modernisierung der IT-Infrastruktur.
Schlüsselwörter
IT-Infrastruktur, Klinik, Modernisierung, Krankenhausinformationssystem (KIS), Enterprise Ressource Planning (ERP), radiologisches Informationssystem (RIS), Laborinformationssystem (LIS), Client/Server-System, Datenbankserver, Applikationsserver, digitale Akte, medizinische Bilddaten, Datensicherheit, Betriebssicherheit, Studienarbeit, Praxisrelevanz, FOM Hochschule, VBSG-Schriftenreihe.
- Arbeit zitieren
- Susanne Marx (Autor:in), Julian Müller (Autor:in), Florian Stohner (Autor:in), 2014, Modernisierung einer IT-Infrastruktur im klinischen Bereich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/295441